Leadership-Impulse

Sie verkaufen sich unter Wert!

leadership linkedin-newsletter montag morgen impuls persönliches wachstum Apr 11, 2024
Sie verkaufen sich unter Wert!

Neulich stiess ich zufällig spät abends im Fernsehen auf die Aufzeichnung eines Konzertes des weltberühmten Pianisten Lang Lang. Und ich war fasziniert! Nein, nicht nur wegen seines musikalischen Könnens, sondern vor allem wegen seiner Inszenierung.

Von Lang Lang (und einigen anderen Künstlern) können Sie das beste Marketing lernen und vor allem, wie Sie sich als extrem wertvoll positionieren. Was hat er getan, das Sie locker auf Ihr Business übertragen können (was aber erstaunlicherweise kaum jemand macht)?

  • Nach jedem (ja, jedem!) Stück verliess er die Bühne, um unter anhaltendem Applaus nach etwa 30 Sekunden zurückzukehren. Und zwar auch dann, wenn das Stück selber nur drei Minuten dauerte. Die Botschaft: "Jede Sekunde meines Schaffens ist so wertvoll, das es ausgiebig zelebriert werden muss."Der Effekt: die Musik wird dadurch unabhängig von ihrem Inhalt mindestens doppelt so wertvoll in den Augen (oder Ohren) der Kunden.
  • Er erklärte jedes Stück in einigen unterhaltsamen Worten im Voraus. Auch dies erhöht den Wert des daraufhin gelieferten Vortrages.
  • Während des Spielens war er nicht nur tief mit der Musik, sondern auch mit dem Publikum verbunden. Er lächelte, schaute ins Publikum, zog sogar ein paar witzige Grimassen. Die Botschaft: "Ich spiele nur für Euch, Ihr seid meine Kunden und ich weiss das!"

Sicher sind Ihnen bereits beim Lesen dieser Punkte zahlreiche Ideen für die Wertsteigerung Ihres eigenen Business' gekommen. Hier nur drei davon:

  1. Finden Sie Wege, wie Sie durch Inszinierung den Wert Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung steigern können.Ja, das geht auch sehr gut im B2B-Geschäft!
  2. Ihre Mitarbeiter sollten jederzeit jedem Externen leidenschaftlich die Ideen hinter Ihren Produkten und Leistungen erklären können. Schulen Sie das!
  3. Haben Ihre Kunden das Gefühl, dass Sie immer für sie da sind, auch wenn Sie gerade mit anderen Dingen beschäftigt sind? Trainieren Sie mit Ihrer Mannschaft den unablässigen Kundenfokus, auch unter Stress!

Vielleicht hilft es schon, wenn Sie Ihr Unternehmen wie eine Kunst sehen und jede Lieferung an Kunden als ein hochwertiges Konzert.

 

 

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