Leadership-Impulse

Wie man aus jeder Situation mehr machen kann

leadership montag morgen impuls persönliches wachstum video Mar 17, 2024
 

Heute geht es darum, wie Du jede Situation optimal nutzen kannst. Klingt gut?

Nun, im Geschäftsleben und auch anderswo begegnen wir ständig komplexen Herausforderungen – ob in Meetings, in der Teamführung oder bei strategischen Entscheidungen.

Dein Ziel sollte es sein, diese Momente so zu gestalten, dass sie maximale Effektivität und positive Ergebnisse für Dich und Dein Team hervorbringen.

Ein Schlüsselaspekt dabei ist die Einstellung, mit der Du Aufgaben angehst.

Untersuchungen belegen, dass eine positive Grundhaltung nicht nur Deine Produktivität steigert, sondern auch das Arbeitsklima und die Leistung Deines Teams positiv beeinflussen kann.

Soweit so gut. Vielleicht kennst Du das.

Was ich immer wieder erlebe (auch bei Top-Führungspersonen), ist, dass sie sich für etwas entscheiden (die Teilnahme an einem Meeting, die Mitarbeit in einem Projekt etc.) und dann eine negative Einstellung dazu haben.

Das raubt nicht nur wertvolle Energie, sondern wird auch zu schlechten Ergebnissen führen.

Also entweder Du sagst “ja”, und dann machst Du es mit vollem Einsatz – oder Du machst es nicht. Alles dazwischen ist Mist. (Der Unternehmer und Autor Derek Sivers hat das mal schön benannt: Either it’s a “Hell Yeah” or a “No”!)

Wie macht man das? Hier sind drei pragmatische Ansätze, um sich auf positive Ergebnisse zu programmieren:

Idee Nr.1: Jeder Tag hat das Potenzial, großartig zu sein.

Probier mal, morgens zu denken: „Heute wird ein guter Tag.“ Schreib es möglichst auf. Du kannst auch aufwachen mit dem Satz: “Ich bin wieder da! Let’s rock!” Es ist erstaunlich, wie so ein Gedanke Deine Einstellung zum ganzen Tag verändern kann.

Wenn Du hingegen schon am Morgen an all die Probleme und Schwierigkeiten denkst, werden die auch garantiert kommen.

Das ist übrigens kein Psycho-Zauber, sondern knallharte Realität, die sich durch Untersuchungen immer wieder nachweisen lässt.

Idee Nr. 2: Neue Leute sind neue Chancen.

Wenn Du jemandem begegnest, denk doch mal: „Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen. Das wird bestimmt Klasse.“

Diese Offenheit kann Wunder wirken und Dir unerwartet positive Begegnungen bescheren.

Dahinter steckt die alte Weisheit, dass wir andere nicht so sehen, wie sie sind, sondern, wie wir denken und fühlen. Und das kann man steuern.

Idee Nr. 3: Jede Herausforderung ist eine Chance zu wachsen.

Stehst Du vor etwas Neuem oder Schwierigem, flüster Dir zu: „Ich pack das.“ Selbst wenn es nicht immer auf Anhieb klappt, wirst Du überrascht sein, wie diese Zuversicht Dich trägt.

Und noch wichtiger: Du wirst damit eine positive Wirkung auf Dein Team haben.

Fazit:

Das Schöne daran ist, dass es gar nicht um große Gesten geht. Es sind die kleinen Schritte, die Du wählst, die einen Unterschied machen.

Es geht nicht darum, sich selbst etwas vorzumachen, sondern darum, eine Haltung zu wählen, die Dich und die um Dich herum positiv stimmt.

Ich lade Dich ein, diesen leichteren Weg einmal zu versuchen. Sieh einfach, was passiert, und wie sich Deine Tage verändern, wenn Du ihnen mit einem Lächeln begegnest.

Und denk dran: Jeder Moment bietet Dir eine neue Wahl. Nutze sie.


"Ob du glaubst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten." – Henry Ford

 

 

 

Anmeldung zum Montag Morgen Impuls

Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min. 

Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.