Leadership-Impulse

Profi-Taktiken gegen Aufschieberitis

leadership montag morgen impuls produktivität video Nov 19, 2023
 

Heute werden wir mal sehr taktisch. Denn es gibt ein Phänomen, dass ich durch die Bank sehe, bis in höchste Führungsebenen: Das Aufschieben wichtiger Themen und Aufgaben.

Und ehrlich gesagt kenne ich es auch von mir selbst.

Gleich eine Warnung: Selbst wenn Du sagst “ich habe das im Griff, ich schiebe nichts auf”, machst Du wahrscheinlich genau das doch, nur getarnt durch unbewusste Priorisierung.

Denn in jedem Fall spielt unser Unterbewusstsein eine enorme Rolle, wenn es um Priorisierung und Aufschieben geht. Es versucht uns nämlich in jedem Fall, in Sicherheit zu halten.

Das heisst, wir werden automatisch immer diejenigen Aktivitäten vorziehen, die sicher sind und uns wenig mentale Anstrengung abverlangen. Das ist einfach ein Überlebensmechanismus, der hilft, Energie und sparen und Risiken zu vermeiden.

Im Umkehrschluss schieben wir immer diejenigen Dinge auf, die geistige Anstrengung erfordern oder mit Risiken verbunden sind.

Achtung: Diese Bewertung wird nicht durch Deinen rationalen Verstand vorgenommen, sondern durch Dein Unterbewusstsein – und zwar lange bevor Du es überhaupt bewusst wahrnimmst.

Also ist das Aufschieben unangenehmer oder schwieriger Aufgaben der Normalzustand und das Erledigen derselben mit Anstrengung verbunden.

Was können wir nun tun, um die wichtigen Dinge trotzdem zu machen und Aufschieben zu vermeiden? Hier sind drei Ideen:

Idee Nr. 1: Zielfokus

Zielerreichung und Fortschritt auf dem Weg sind mit Ausschüttung positiver Botenstoffe verbunden. Da unser Unterbewusstsein das “weiss”, können wir uns selbst mit starken Zielen locken.

Im taktischen Sinne, reicht es oft, das einfach auf den Tag zu beziehen. Dazu hilft die Frage: "Was ist die eine Aufgabe, die, wenn sie erledigt wird, den heutigen Tag zu einem Erfolg macht?"

Notiere das jeden Morgen und halte es sichtbar.

Idee Nr. 2: Einfachheit

Wir schieben automatisch fast immer Dinge auf, die aufwändig zu sein scheinen oder viel Aufwand erfordern, vielleicht sogar verbunden mit unsicherem Ausgang und Risiken.

Deshalb hilft es, das Ganze in kleine Schritte zu zerlegen. Hilfreiche Fragen dazu:

"Was ist die 2-Minuten-Version der Aufgabe, die ich vermeide?"

"Was kannst ich tun, um mir den Einstieg so leicht wie möglich zu machen?"

Idee Nr. 3: Positive Emotion

Da – wie wir gelernt haben – Aufschieben zum grössten Teil durch das Unterbewusstsein gesteuert wird, helfen positive Emotionen enorm. Denn Emotionen sind die Sprache des Unterbewusstseins.

Versuche also, Freude oder andere positive Emotionen in schwierige Aufgabe zu bringen. Dazu gehört die Umgebung genauso wie funktionierende Werkzeuge und einzelne Elemente der Aufgabe.

Eine guter Hinweis ist: "Wenn du etwas Schwieriges tust, konzentriere dich auf den Teil, der Spaß macht.”

Mit diesen drei Hebeln kannst Du nicht nur Dir selbst helfen, Wichtiges nicht mehr aufzuschieben (auch ohne es zu merken), sondern auch anderen in Deinem Team.


Du hast es wahrscheinlich schon gesehen, aber hier nochmals der Hinweis:

Ich starte Anfang 2024 eine Gruppe von einigen ambitionierten Personen, die im Leben und/oder Beruf zügig auf das nächste Level für Erfolg, Einfluss und Freude kommen wollen. (Ist ein konzentriertes 20-Wochen-Remote-Coaching-Programm)

Das beinhaltet Spitzen-Produktivität, und auch volle Klarheit sowie Top-Einfluss. Die Folgen: mehr Erfüllung, mehr Zeit, Top-Ergebnisse mit dem Team.

👉 Interessiert? Melde Dich einfach bei mir für mehr Infos zu Inhalten, Ablauf etc.


"Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun." – Johann Wolfgang von Goethe

 

 

 

Anmeldung zum Montag Morgen Impuls

Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min. 

Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.