Leadership-Impulse

Die verborgene Kraft schwieriger Situationen: Ein Perspektivwechsel

leadership montag morgen impuls persönliches wachstum video Mar 03, 2024
Die verborgene Kraft schwieriger Situationen: Ein Perspektivwechsel

Stell dir vor, du stehst vor einer Herausforderung, die alles zu übersteigen scheint, was du bisher kennst – im Job, in deinem privaten Umfeld oder vielleicht mit deinem Startup.

Es fühlt sich an wie ein Berg, der unmöglich zu erklimmen ist. Doch genau diese Momente, die uns ins Wanken bringen, bergen oft die größten Chancen für Wachstum und Entwicklung.

Nein, das ist keine Plattitüde, sondern wahr – wenn wir dabei ein paar Dinge beachten.

Zum Beispiel, dass wir grössere Herausforderungen nie wirklich absichern können. Denn sie kommen praktisch immer unerwartet.

Besser ist es, das eigene Denken und die Systeme “anti-fragil” zu machen (ein Begriff, den Nassim Taleb geprägt hat).

Das heisst, sich so auszurichten, dass man aus den grössten Herausforderungen gestärkt herauskommt (und nicht nur gerade so überlebt hat).

Hier sind ein paar konkrete Beispiele, wie man schwierige Situationen “anti-fragil” nutzen kann:

Anti-Fragilität Nr. 1: Extreme Wechselkursschwankungen

Alle exportierenden Schweizer Unternehmen können sich erinnern: Vor ein paar Jahren wurde der fest Wechselkurs des Schweizer Franken zum Euro freigegeben. Über Nacht verteuerten sich dadurch die Produkte im Ausland um 20 Prozent.

Ein Kunde von mir nutzte die Gelegenheit, um unmittelbar das Produktportfolio zu straffen und “Fett abzulassen”. Was das einfach? Keineswegs! Anschliessend war das Unternehmen aber besser aufgestellt denn je. Der CEO sagt aber heute: Das war das Beste, was uns passieren konnte.

Anti-Fragilität Nr. 2: Die Pandemie

Die Pandemie hat uns allen gezeigt, wie unvorhersehbar das Leben sein kann. Einige Unternehmen sind genau in dieser Zeit massiv gewachsen (ich selber hatte im Covid-Jahr und danach jeweils deutliche Umsatzsteigerungen verbuchen können).

Wie? Durch die Antwort auf die Frage: “Wie können wir aus dieser Situation Nutzen ziehen?” Das geht!

Anti-Fragilität Nr. 3: Globale Krisen

Ich bin alt genug, um schon diverse Krisen miterlebt zu haben (einschliesslich der massiven Energiekrise in den 70ern, mit autofreien Sonntagen und Fahrradtouren auf der Autobahn – cool!).

Diese Krisen werden immer mehr und immer schneller kommen. Das heisst: Richte Dein Business darauf aus: Wie kannst Du von der nächsten Krise profitieren? Am besten, Du hast ein paar Antworten parat.

Abschluss-Tipp:

Ich empfehle, solche Ideen in der Geschäftsleitung zu diskutieren und Antworten zu sammeln. Bei vielen Unternehmen ist dafür allerdings ein extremes Umdenken in allen Führungsebenen nötig.

Denn ich beobachte immer wieder – auch bei meinen Kunden – ein starkes Festklammern an der derzeitigen Situation.

Wenn Du mit Deinem Team an der Resilienz und geistigen Flexibilität arbeiten willst, ➔ melde Dich einfach bei mir.


"Antifragilität ist darüber hinausgehend, robust zu sein; das Antifragile liebt es, aus dem Unordentlichen, dem Volatilen und dem Stressoren zu profitieren." – Nassim Nicholas Taleb

 

 

Anmeldung zum Montag Morgen Impuls

Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min. 

Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.