Leadership-Impulse

Begeisterung ist ganz einfach!

leadership linkedin-newsletter montag morgen impuls persönliche entwicklung Dec 07, 2023
Begeisterung ist ganz einfach!

Grossveranstaltungen wie Fussball-Welt- und -Europameisterschaften oder Konzerte (wie die von Taylor Swift) sind ein Phänomen. 

Und zwar nicht wegen des Fussballs oder der Musik, sondern weil plötzlich Tausende oder gar Millionen sich emotional in etwas engagieren, das sie ansonsten kalt lässt.

Es geht hier nicht um die eingefleischten Fans (von denen es ja ebenfalls zahlreiche gibt), sondern um all die anderen, die zwar sonst sehr ruhig sind, aber in der Masse abgehen wie eine Rakete.

Zwei Fragen: Wieso ist das so? Und was können wir daraus für das Business lernen?

Der emotionale Alltag in Unternehmen sieht ja leider oft eher nach unterster Kreisklasse aus: einige lautstarke Unterstützer, aber sonst wenig Begeisterung.

Die meisten lässt das, was Sie tun, recht kalt. Und zwar liegt das nicht nur an der Qualität der Spiele. So kann ein äusserst unterhaltsames Testspiel auch nicht annähernd so viele Leute begeistern wie ein schwaches Meisterschaftsspiel.

Der Grund ist eben in erster Linie nicht die Qualität des "Produktes" (klar, die muss "stimmen"), sondern der emotionale Mehrwert.

Wenn alle sich gemeinsam auf dieselben Ziele festlegen ("Wir wollen dieses Turnier gewinnen"), das immer wieder betonen, menschliche Verbindungen aufbauen ("klar mögen wir unser Team"), dann mobilisiert das die Massen. Übrigens für Gutes wie für Schlechtes, das nur am Rande.

Schauen Sie sich jetzt mal Ihr Arbeitsumfeld und vor allem die neuesten strategischen Initiativen an. Was erinnert da eher an den emotionalen Zustand der Kreisklasse und was an die Champions League, in Bezug auf die Begeisterung und die Unterstützung der Mitarbeiter und der Kunden?

Seien Sie ehrlich: Kreisklasse ist deutlich häufiger. Oder allenfalls Regionalliga.

Dabei ist es im Prinzip ganz einfach: machen Sie es genauso wie die erfolgreichsten Teams der Europa- und Weltmeisterschaft und erfolgreiche Musiker.

Geben Sie klare, einfach verständliche Ziele aus ("Wir holen den Pott!", "Wir machen das beste Konzert der Welt!"), dann geben Sie klare Regeln zur Zielerreichung aus und verbinden alles mit emotionalen Inhalten. Das geht!

Erfolgreiche Projekte und ganze herausragende Unternehmen funktionieren so!

Also, raus aus der Ecke des Durchwurstelns und stattdessen ran an die Erreichung klarer Ziele. Diese müssen Sie als Führungskraft natürlich erstmal genau kennen.

Schlussbemerkung: Genau weil diese Ziele oft nicht klar sind, bleiben viele Unternehmen und ihre Mitarbeiter auf dem Niveau der Kreisklasse, auch wenn sie es eigentlich viel besser könnten. Schade!

 

 

Anmeldung zum Montag Morgen Impuls

Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min. 

Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.