Leadership-Impulse

Welche Felder besetzen Sie?

leadership marketing & sales Aug 16, 2020

Da treibt einer die öffentliche Wahrnehmung und damit eine ganze Industrie vor sich her: Elon Musk. Hier seine neueste Ankündigung, die gesamte Automobilproduktion zu revolutionieren.

Nun ist ja bei Musks Ankündigungen immer die Frage, was davon überhaupt und bis wann umgesetzt wird. Aber darum geht es eben gar nicht.

Menschen wie Elon Musk machen mit ihren Aussagen meist keine konkreten Versprechungen, sondern kreieren und besetzen Meinungsfelder in der öffentlichen Wahrnehmung – und der Meinung von Experten.

Die Folge: Sobald solche Ideen dann irgendwann Realität werden, sind diese Realitäten direkt mit demjenigen verbunden, der das Feld besetzt hatte. Dadurch steigt die Reputation meist dramatisch an – mit direkten Auswirkungen auf die Marktführerschaft.

Ein anderer Experte darin war Steve Jobs: wen verbinden Sie mit dem Pionier für Smartphones, mobilen Musikgenuss, emotionale Computer und mehr? Klar, Steve Jobs. Warum? Weil er die Felder besetzte.

Dieses Besetzen von Feldern erfordert vor allem Mut, die Fähigkeit Unterstützer zu finden, und einen starken Fokus auf sichtbare Aktionen. Das kann eben nicht jeder.

Herausragende Führungspersonen verwenden die Strategie des Besetzens von Feldern in allen möglichen Bereichen des Leadership. Wenn Sie das beherrschen, wird es Ihren Einfluss massiv steigern.

Hier sind drei Felder, die Sie auf jeden Fall besetzen sollten:
  1. Vision. Wenn Sie mir regelmässig folgen, können Sie es vielleicht nicht mehr hören, und dennoch: Wenn Sie nicht klarmachen, wohin die Reise gehen soll (auch wenn das Risiken birgt), dann besetzen Sie eben keine Felder. Die Folge: Aktivitäten verstreuen sich über alles möglich und sind eher reaktiv als proaktiv.
  2. Einzigartigkeit. Hiermit meine ich, was Ihr Team, Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte so auszeichnet, dass jeder es sofort mit Ihnen verbindet. Ich staune immer wieder, welche Schwierigkeiten Leute mit der Antwort auf die Frage haben, was sie, ihr Team oder ihre Produkte herausragend macht.
  3. Identität. Auch hier sollten Sie Felder besetzen: Wofür genau stehen Sie? Welches sind Ihre Ansprüche? Was werden Sie nie akzeptieren? Die meisten Leute in Unternehmen können diese Fragen nicht einheitlich beantworten.

Diese Punkte sind wichtig, weil Sie damit aus dem Mittelmass in die Liga des wirklich Herausragenden aufsteigen – mit nachhaltigen Folgen auf Wachstum und Gewinn.

Wenn Sie das konkret für Ihr Unternehmen oder Ihr Team anschauen wollen, melden Sie sich einfach bei mir. Hier klicken oder einfach ein Email schreiben.

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