Leadership-Impulse

🙉 Warum Sie nicht zu viel auf andere hören sollten

leadership montag morgen impuls strategie video Mar 12, 2023
 

“Lassen Sie sich niemals durch die begrenzte Vorstellungskraft anderer Menschen einschränken.” Dieser Spruch ist mir neulich aufgefallen, und ich finde ihn sehr passend.

Denn das passiert uns laufend: Wir haben eine tolle Idee, einen Traum. einen neuen Gedanken für die Zukunft – und dann erklären uns andere, warum das nicht geht.

Oder die anderen ignorieren uns einfach für unsere Ideen. Oder machen sich lustig darüber. Das passiert häufiger, als Sie das wahrnehmen – gerade in Unternehmen.

Nach einer gewissen Zeit hören wir dann auf, gross zu denken. Wir schränken uns lieber von vornherein ein. Warum ist das so? Nun, am Ende wollen wir alle von anderen geliebt werden. Deshalb vermieden wir Situationen, in denen die Umgebung mit "Liebesentzug" droht.

Unser Gehirn ist nun einmal darauf ausgelegt, uns am Leben zu halten – nicht, um uns glücklich und besonders erfolgreich zu machen.

Konsequenz: Wenn Sie mehr als das Mittelmass im Leben erreichen wollen, dann sollten Sie eben nicht zu viel auf andere hören. Das gilt übrigens umso mehr, je grösser Ihre Ziele sind.

Was sollten Sie also tun?

Sie können sich zum Beispiel gleich zu Beginn fragen, wie andere Sie von Ihren Zielen abbringen werden. Dann sind Sie vorbereitet.

Wichtig ist dieses Thema auch für Strategieentwicklungen, wo Ihre Vision so gross sein sollte, dass diverse Personen dagegen opponieren werden – meist aus Angst.

Wie können Sie nun grosse Ziele erreichen und andere auf dieser Reise mitnehmen? Hier sind drei hilfreiche Fragestellungen, mit denen Sie einen grossen Schritt weiterkommen:

Frage Nr. 1: Wie will ich die Welt besser machen? Warum?

Diese Frage schafft die nötige Klarheit und stellt Ihr persönliches Commitment sicher, damit Sie nicht gleich beim ersten Gegenwind entmutigt werden.

Die "Welt" in der Frage wird meist nicht die ganze Welt sein, sondern der Bereich, den Sie direkt beeinflussen können, z.B. Ihre Kunden, Ihre Mannschaft, Ihre Familie und so weiter.

Je klarer Ihre Ansprüche und Ihr "Warum" sind, desto besser werden Sie nicht nur Ihre Kräfte bündeln, sondern auch andere an Bord holen können.

👉 Tipp: Stellen Sie sich die Frage mindestens einmal pro Quartal, damit Sie nicht im Sumpf der Alltäglichkeiten stecken bleiben.

Frage Nr. 2: Welches ist das wichtigste Instrument dafür?

Diese zweite Frage ist ein hervorragender Hebel, um schnell Fortschritte zu erzielen und Ihre Kritiker zu Fans zu machen.

Wenn Sie Beispielsweise in Ihrem Team oder Unternehmen die Innovationskraft auf Weltklasseniveau heben wollen (siehe Frage 1), dann ist Ihr wichtigstes Instrument dafür das Mindset Ihrer Leute und die daraus resultierende Kultur.

Für Elon Musk mit seinem Ziel, die Menschheit zu einer interplanetaren Lebensform zu machen, sind die Raketen seines SpaceX-Programms das wichtigste Instrument.

👉 Tipp: Gewöhnen Sie sich an, nach Ihrem Ziel und dem Warum immer gleich das wichtigste Instrument zu definieren. 

Frage Nr. 3: Wie kann ich erste Ergebnisse schaffen?

Wenn Sie zu lange brauchen, um sichtbare Ergebnisse zu schaffen, wird Ihnen die Luft ausgehen und vor allem werden die Kritiker wie Pilze aus dem Boden schiessen.

Das Kreieren eines hohen Momentums gleich vom Start weg ist einer der wichtigsten Faktoren für Ihren Erfolg.

👉 Tipp: Überlegen Sie, wie Sie innerhalb der ersten Tage oder Wochen bereits irgendetwas so umsetzen können, dass es eine Bestätigung des Weges ist.

Fazit:

Hier haben Sie drei Fragen, deren Antworten Ihnen helfen, nicht zu viel auf andere zu hören, wenn es kontraproduktiv für die Erreichung Ihrer Ziele ist.

 


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