Leadership-Impulse

Sie werben zu wenig!

leadership linkedin-newsletter montag morgen impuls Feb 29, 2024
Sie werben zu wenig!

Einer der erfolgreichsten Werbefilme der letzten Zeit ist der VW Spot über die Gefahr von Mobiltelefonen im Auto. Klicken Sie hier, um ihn zu schauen. 

Den meisten geht es sicher wie mir: ob Sie wollen oder nicht, es bewegt Sie und Sie erinnern sich auch noch lange danach an die Botschaft.

Und einige werden sich auch im entscheidenden Augenblick wieder daran erinnern. Wesentlich mehr jedenfalls, als wenn Sie eines der üblichen Lernvideos gesehen hätten.

Und hier kommt der Punkt: Wollen Sie als Führungskraft nicht auch, dass Ihre Botschaften hängenbleiben? Und dass Ihre Leute entsprechend handeln?

Es ist altbekannt: viele Strategieumsetzungen und Änderungsprojekte scheitern ganz einfach, weil die Leute die Botschaft nicht verstehen und emotional (das ist am wichtigsten) nicht angesprochen werden.

Was also tun? Hier sind drei Tipps, wenn Sie das nächste Mal irgendeine Änderung bewirken wollen:

  1. Machen Sie sich Ihre Kernbotschaft klar.Bei der Strategieumsetzung ist das z.B. Ihre knackige Vision. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Führungskräfte enorme Schwierigkeiten bei der Formulierung ihrer Anliegen haben und sich dann wundern, dass diese nicht umgesetzt werden.
  2. Verpacken Sie diese Botschaft ansprechend. Nein, Emails reichen nicht aus, um auch nur die kleinste Verhaltensänderung zu bewirken. Es muss ja nicht gleich ein Video wie das gezeigte sein, aber mindestens persönliche und emotional überzeugende Ansprachen und Videos sind ein Muss!
  3. Wiederholen Sie die Kernbotschaft und konkrete Anleitungen immer wieder auf verschiedensten Kanälen.

Sie finden das übertrieben und denken, "erwachsene Menschen sollen auch aufgrund einer einfachen Anweisung ihr Verhalten und ihre Routinen umstellen"?

Dann träumen Sie weiter, wundern sich aber bitte nicht, warum Strategieumsetzungen schleppend vorangehen, Änderungsprojekte nicht greifen und Ihre Leute nicht wirklich begeistert sind.

Wie immer fängt jede Verbesserung mit der Änderung Ihrer eigenen Einstellung an. 

 

 

Anmeldung zum Montag Morgen Impuls

Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min. 

Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.