Leadership-Impulse

Ihr Momentum ist zu niedrig!

leadership produktivität Feb 26, 2021
Ihr Momentum ist zu niedrig!

Meine drei wichtigsten Prinzipien für persönlichen und geschäftlichen Erfolg sind Klarheit, Fokus und Momentum:

  • Klarheit über Ihre Ziele und den Weg zur Erreichung.
  • Fokus auf die wesentlichen Aktionen, die Sie zu diesen Zielen bringen.
  • Momentum, damit Sie auch Widerstände überwinden und schnelle Erfolge verbuchen können.
Egal, wo in Ihrem Unternehmen oder in Ihrem Leben: Wenn Sie allein diese drei entscheidenden Parameter beachten, sind Sie bereits besser als die allermeisten Ihrer Mitstreiter.

Und nicht nur das: Sie werden auch mehr Befriedigung aus Ihren Erfolgen ziehen können. Warum? Weil es längst nicht so erfüllend ist, einen Erfolg eher langsam und zufällig zu erreichen, als wenn Sie Ihre Energie auf klare Ziele fokussieren und dann mit voller Kraft voranmarschieren.

Obwohl wir es manchmal gerne anders hätten: Aussitzen führt seltener zum Erfolg als fokussiertes Handeln.

Das Thema Momentum hat noch einen anderen faszinierenden Aspekt:

Bei genügend Vorwärtsdrang entstehen Probleme erst gar nicht, die unüberwindbar erscheinen, wenn Sie nur langsam vorangehen.

Es gibt eine schöne Metapher: Ein Zug mit 100 km/h kann locker eine ein Meter dicke Mauer durchbrechen, ohne dass überhaupt etwas passiert. Wenn der Zug aber stillsteht, genügt schon ein kleiner Stein vor einem der Räder der Lokomotive, damit dieser nicht anfahren kann. Das demonstriert anschaulich die Macht des Momentums.

Dasselbe gilt für Ihr Business: sich langsam bewegende Organisationen diskutieren manchmal monatelang über Probleme, die in Unternehmen mit hoher Umsetzungsenergie gar nicht erst als Probleme wahrgenommen werden.

Einer meiner wichtigsten Ratschläge zur Steigerung der Produktivität lautet deshalb, das Momentum generell zu erhöhen. Wie schaffen Sie das?

Hier drei Massnahmen:

  1. Momentum fängt im Kopf an. Menschen, die kein Momentum erzeugen (oder auch ganze Unternehmen), leiden oft an mangelndem Selbstbewusstsein. Sie sind von Zweifeln durchsetzt. Die gute Nachricht: Das kann man ändern. Ihre Hausaufgabe (oder die Ihrer Mitarbeiter): Falls Sie manchmal lange zweifeln oder abwägen, bevor Sie agieren, üben Sie bei kleinen Dingen, schnell zu agieren. Wenn es auf nicht viel ankommt, fällt die Aktion leichter. Schrittweise können Sie so die Fähigkeit trainieren, Momentum zu schaffen, auch dann, wenn wichtigeres auf dem Spiel steht.
  2. Erfolgreiche Menschen agieren unmittelbar nach einer Entscheidung.Wichtig: Die Entscheidung selbst kann durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber anschliessend ist es kritisch, sofort mit der Umsetzung zu beginnen, auch wenn das erst kleine Schritte sind. Hausaufgabe: Schreiben Sie nach einer Entscheidung immer sofort die ersten drei Schritte der Umsetzung auf und starten Sie damit.
  3. Helfen Sie Ihrem Team. Der häufigste Grund, warum Menschen nicht agieren, sind Unklarheiten und Ängste. Machen Sie deshalb immer wieder die (für alle relevanten) Ziele klar und emotional ansprechend. Ausserdem legen Sie die ersten Schritte offen und machen Sie diese möglichst risikolos.

Durch diese drei Massnahmen können Sie das Momentum in Ihrer Organisation schrittweise erhöhen, auf dass Sie bald Mauern aus Widerständen durchbrechen, bevor Ihre Mitarbeiter diese überhaupt wahrnehmen.

Die Erhöhung von Momentum ist Teil des Next Level Team Coaching. ➔ Hier klicken für mehr Infos.

 

 

Anmeldung zum Montag Morgen Impuls

Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min. 

Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.