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Publikationen

Artikel, Kolumnen, Bücher und Videos von Volkmar Völzke in den Fachmedien und sonstigen Quellen

 

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Bücher & E-Books

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Checklisten & Videokurse

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Kommentare & Beiträge

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Publizierte Fachartikel

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Kolumne im Organisator

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Blog-Beiträge & Videos

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Bücher

Volkmar Völzkes Buch, publiziert bei SpringerGabler:

"Unternehmensfitness: 'raus aus dem Mittelmaß!"

Systematisches Training von Arbeits- und Verhaltensweisen für nachhaltigen Erfolg

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E-Book für alle KMU-Geschäftsführer, die mehr wollen als nur Durchschnitt:

"Wie Sie die Leistung jedes Teams verdoppeln können"

Ein Leadership-Handbuch für nachhaltig höhere Team-Performance in KMUs
 – bei gleichzeitig mehr Begeisterung und weniger Druck von aussen

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Checklisten & Videokurse

17 typische Fehler von Verkäufern im B2B

(und wie Sie diese vermeiden)

Eine Liste für alle CEOs, Verkaufsleiter und Verkäufer

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Marketing/Sales-Checkliste für Kleinunternehmen

Finden Sie durch die Beantwortung einiger gezielter Fragen heraus, wo die grössten Potenziale und Risiken für profitables Wachstum Ihres Kleinunternehmens liegen – und was Sie unbedingt angehen sollten.

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Webinar-Aufzeichnung

"Vollgas in 2021 – Wie Sie als Führungsperson die einmaligen Chancen in 2021 nutzen"

Eine geballte Ladung an Ideen, Tipps und Strategien, die Ihnen helfen, 2021 zum erfolgreichsten Jahr zu machen. Spieldauer fast 60min.

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Kommentare und Beiträge

Computerworld 12/2020:

Neuer Führungsstil gefragt: "Command and Control hat es jetzt schwerer"

Leadership in Krisenzeiten heisst, wachsende Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Vieldeutigkeit im «neuen Normal» der Arbeits­welt beherrschbar zu machen. Wie geht das? Der Artikel lässt verschiedene Experten zu Wort kommen, darunter Volkmar Völzke.

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HANDELSZEITUNG 46/2020:

Stellen Sie die richtigen Fragen?

Die Bedeutung der richtigen Fragen ist enorm, wenn es um die Gestaltung der Zukunft geht. Gerade in herausfordernden Zeiten kommt es darauf an, als Führungsperson die richtigen Fragen zu stellen. Der Artikel beleuchtet als wichtigen Denkanstoss verschiedene Aspekte dazu.

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HANDELSZEITUNG 5/2020:

Back to the Basics

Vielfach wird zu stark den neuesten Management-Trends hinterhergelaufen. Dabei werden zu oft die wichtigen Fundamente vernachlässigt. Der Kommentar gibt Hilfestellung für Führungspersonen, gerade in volatilen Zeiten.

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Fachartikel

So schaffen Sie den Wachstumssprung!

Viele KMUs bewegen sich in Wachstumsraten von wenigen Prozent pro Jahr. Das reicht heute immer weniger, um sich auch dauerhaft im steigenden Wettbewerb zu behaupten. Der Artikel erklärt, warum Sie vielleicht einen Wachstumssprung brauchen und wie Sie das schaffen können.

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Persönliches Wachstum als entscheidender Wettbewerbsvorteil

In den meisten Unternehmen wird zwar einiges für die fachliche Weiterbildung der Mannschaft getan, aber sehr wenig für die persönliche Weiterentwicklung. Dabei liegt gerade hierin das entscheidende Potenzial gegenüber dem Wettbewerb.

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Volle Verantwortung!

Je unsicherer die Zeiten werden, desto wichtiger ist es, dass alle Mitglieder einer Organisation volle Verantwortung für ihre Entscheidungen und ihr Handeln übernehmen. Leider steht es damit in den meisten KMUs nicht zum Besten. Der Artikel zeigt auf, wie Sie das ändern können.

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Ist Ihr Sales-Team up-to-date? Wie Sie Ihren Verkauf fit für die Zukunft machen.

In einer zunehmend unsicheren Welt kommt es immer stärker auf den hochwirksamen Verkauf an. Die meisten Verkäufer operieren noch mit den Mitteln des letzten Jahrhunderts. Der Artikel erklärt, was Sie dringend ändern müssen, um auch künftig noch ganz oben mitzuspielen.

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Produktivität in der Unternehmensführung – häufig ein Trauerspiel!

Die Produktivität der meisten KMU in allen nicht produktionsbezogenen Funktionen lässt deutlich zu wünschen übrig. Häufig ist eine Verdoppelung der Produktivität in kurzer Zeit möglich. Allerdings braucht es dazu ein starkes Umdenken und neue Methoden.

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Wer ist Ihr Unternehmen? Oder: Die Kraft der eindeutigen Identität

Die meisten Führungspersonen fragen regelmässig: «Was wollen wir erreichen?» Eine wesentlich wichtigere Frage für nachhaltigen Erfolg ist hingegen: «Wer wollen wir sein?» Die Identität eines Unternehmens beeinflusst den Erfolg stärker als viele Einzelmassnahmen. Entscheidend ist: Wie kann man diese Identität ändern?

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Grösster Hebel für höhere Performance: das Mindset

Viele Bemühungen der Geschäftsleitung, die Performance nachhaltig zu steigern, bringen nicht die erhofften Resultate. Wichtigster Grund: Das Mindset der Teammitglieder ist nicht auf die Ziele ausgerichtet und sabotiert deren Erreichung oft unbewusst.

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Was Menschen und Teams in KMU wirklich zu Höchstleistung bringt – bei gleichzeitig mehr Spass

Die erfolgreichsten Unternehmen werden anders geführt als der Durchschnitt. Viele neue Erkenntnisse aus der Erfolgspsychologie und Gehirnforschung sind noch nicht in den Führungsetagen angekommen. Der Artikel erklärt die wichtigsten Erfolgsfaktoren in der Teamführung für die kommenden Jahre.

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Wie Sie Ihr KMU auf Höchstleistung trimmen

Die meisten KMU fokussieren mehr auf operativen Erfolg als auf die konsequente Schaffung von Erfolgssystemen, die den Erfolg nachhaltig und laufend steigern. Der Artikel erklärt, worum es geht und was Sie tun sollten.

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Wie KMU die vollen Potenziale ihrer Kundenbasis abschöpfen

Die meisten KMU haben keine genügende Systematik zur Abschöpfung der vollen Potenziale ihrer Kundenbasis – mit negativen Folgen für Umsatz, Gewinn und langfristigen Erfolg. Der Artikel erklärt, wie sie das ändern können.

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Unternehmensstrategie 4.0: Was KMU heute bei der Strategieerarbeitung beachten müssen

Strategieerstellung und -umsetzung gehen heute anders als noch vor wenigen Jahren. Vorbei ist die Zeit der jährlichen «Klausurtagungen» des Führungsteams mit oft ungewissen Resultaten. Strategie ist heute ein laufender Prozess. Der Artikel erklärt, wie das geht und wie KMU das zu ihrem Vorteil nutzen können.

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Wie Sie eine Gewinnerteam-Kultur in Ihrem Unternehmen kreieren

Der wichtigste Faktor für nachhaltigen KMU-Erfolg ist die Mannschaft, und zwar deren Denk-, Verhaltens- und Arbeitsweisen. Wie lassen sich in kurzer Zeit eine «Gewinnerteam-Kultur» etablieren und dadurch deutliche Wettbewerbsvorteile generieren?

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Wie Sie umgehend mehr verkaufen

Die meisten KMU-CEOs und Verkaufs- Chefs klagen über mangelnde Verlässlichkeit der Verkaufsprognosen, zu geringe- ren Ehrgeiz der Verkaufsmannschaft und zunehmend schwierige und komplexe Einkaufsprozesse bei Kunden. Dabei gibt es genau drei grosse Erfolgsfaktoren für deutlich und verlässlich steigende Verkaufszahlen. Die meisten schenken diesen Faktoren zu wenig Beachtung – oder ignorieren sie komplett.

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Controlling-Power für KMU

Die meisten KMU könnten ihren Erfolg am Markt deutlich steigern, wenn sie die besten Massnahmen rechtzeitig ergreifen würden. Vielen fehlen dazu sowohl das nötige Controlling-Verständnis als auch die nötigen Prozesse. Dabei ist die Lösung nicht einmal besonders schwierig.

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Wie man jede Unternehmenskultur ändern kann

Die Leistungsfähigkeit von Organisationen wird heute mehr denn je durch ihre Unternehmenskultur bestimmt. Dennoch herrscht unter Geschäftsleitern und Managern oft eine grosse Unsicherheit darüber, was *Kultur” bedeutet und wie man damit umgehen soll. Die Folgen sind demotivierte Mitarbeiter und sinkende Geschäftsleistung. Klarheit ist dringend nötig.

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Die bösen Mitarbeiter

Die meisten Unternehmen könnten deutlich mehr leisten, wenn in ihnen nicht eine Kultur des Misstrauens herrschen würde. Mitarbeiter werden oft als grundsätzlich “böse” angesehen, was man folglich nur durch verstärkte Kontrolle und Beschränkungen in den Griff bekommen kann. Der Ausweg heisst deutlich mehr Vertrauen – ein sehr schwieriger Schritt für viele Führungskräfte.

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Die ungenutzte Inspiration Ihrer Mitarbeiter

Es gibt unzählige Ideen zum Thema Produktivität und Effizienzsteigerung in Unternehmen. Dabei wird meist die menschliche Psychologie sträflich vernachlässigt. Das rächt sich in niedrigerer Leistung, ausbleibender Begeisterung der Mitarbeiter und abwandernden Kunden.

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Die KMU-Falle

Die meisten kleinen und mittelständischen Unter- nehmen bauen – wie Personen – ihre eigenen Grenzen um sich herum, denen nur schwer zu entkommen ist. Es braucht zuallererst einen Paradigmenwechsel auf der Führungsebene.

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Markterschliessung vom falschen Ende

Kaum ein Unternehmen kann ohne bessere Ausschöpfung des Marktpotenzials dauerhaft bestehen. Oft werden dazu Leitsätze formuliert und Programme angestossen. Doch gerade viele mittelständische Unternehmen fokussieren dabei auf die falschen Quellen – was sie mitunter teuer zu stehen kommt.

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Quantensprung zu neuen Ufern

Die erfolgreichsten Unternehmen sind deutlich ambitionierter als der Durchschnitt. Was kann jede Organisation tun, um deutlich mehr zu erreichen als das Mittelmass?

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Sinn und Unsinn von Missionen, Werten und Visionen

Für viele Führungskräfte besteht eine grosse Verunsicherung über den Mehrwert von Mission, Vision und Unternehmenswerten. Zu Recht, denn es braucht mehr als nur das Er nden von einfachen Botschaften.

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Die Midlife Crisis mittelständischer Unternehmen

Jedes Unternehmen durchläuft verschiedene Stadien im Laufe der Existenz. Mittelständische Unternehmen sind häufig gefangen zwischen Perfektionierung und Enthusiasmus und riskieren, beides zu verlieren. Dabei können Führungskräfte den Lebenszyklus sehr wohl positiv beeinflussen, wenn sie sich dessen bewusst sind.

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Die strategische Falle von Verbesserungsinitiativen

Eine grosse Zahl von operativen Verbesserungsinitiativen in Unternehmen aller Art und Grösse führt nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Die Folgen sind neben Zeitverlusten und frustrierten Mitarbeitenden auch handfeste Einbussen in Umsatz und Profitabilität. Nur die konsequente Ausrichtung von Verbesserungsprogrammen an der Unternehmensstrategie führt zu nachhaltigen Erfolgen.

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Monatliche Kolumne im Business-Magazin "Organisator"

Jeden Monat publiziert Volkmar Völzke die Kolumne "Erfolgs-Impuls" im Magazin "Organisator". Hier können Sie die Beiträge direkt online lesen:

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