Leadership-Impulse

Diese 3 Merkmale machen Ihre Geschäftsstrategie erfolgreich

leadership linkedin-newsletter strategie Dec 11, 2016

Jetzt ist für viele die Zeit, sich die Geschäftsstrategie wieder einmal genauer anzuschauen. Und dabei geht leider viel schief. Es ist ein offenes Geheimnis, dass die meisten Strategien nie vollständig umgesetzt werden.

Was ist das Problem? Sicher nicht die intellektuelle Kapazität von Geschäftsführern und Managern. Denn theoretisch ist Strategiedefinition und -umsetzung nicht besonders schwierig. Jeder kann das recht zügig lernen.

Nein, die Herausforderung liegt ganz einfach darin, dass wir uns mit einer schlagkräftigen Strategie (und nur solche brauchen wir überhaupt) darauf festlegen, dass wir substantiell etwas ändern wollen.

Denn wenn wir nichts ändern wollen, brauchen wir auch keine Strategie ausser “Lassen wir alles beim Alten!”.

Und hier kommt die Psychologie ins Spiel: Denn wir werden Änderungen nur dann bei uns selbst und bei unserer Mannschaft durchziehen, wenn ganz bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Es gibt eine ganze Reihe davon.

Hier in aller Kürze die drei wichtigsten Merkmale erfolgreicher Strategieumsetzungen:

  1. Starke Strategien sind anspruchsvoll. Das ist für mich der Nummer-Eins-Grund, warum Strategieumsetzungen nicht vorangehen: Sie locken einfach keinen “hinter dem Ofen hervor”. Aussagen wie “wir wollen um 5% wachsen” rufen genau eine einzige Reaktion bei der Mannschaft hervor: Wir brauchen dafür nichts zu ändern. Und genau das ist dann auch die Folge.
  2. Starke Strategien sind einfach zu verstehen. Im Ernst, ich habe schon “Strategien” gesehen, die aus 50 Seiten Fliesstext bestehen. Das mag ja alles wertvoller Inhalt sein (was meist übrigens zu bezweifeln ist), bewegt Menschen aber nur sehr schwer dazu mitzumachen. Ich habe eine Faustregel in meiner Kommunikation mit Geschäftsführern: Wer mir die Strategie nicht in fünf Minuten überzeugend erklären kann, wird auch Schwierigkeiten haben, die Mannschaft mitzunehmen.
  3. Starke Strategien schaffen Begeisterung. Mal ehrlich: Wie wollen Sie substanziell etwas ändern, wenn die Leute genervt mit den Augen rollen, wenn man ihnen von der neuen Strategie erzählt? Wenn nicht zumindest drei Viertel Ihrer Manager denken “Ja, das ist Klasse!”, brauchen Sie überhaupt nicht erst anzufangen mit der Strategiearbeit.

Das sind wie gesagt nur in aller Kürze drei von vielen Punkten, die Ihre Strategie erfolgreich machen – oder eben nicht.

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