Leadership-Impulse

🦄 Die 5 Mythen der Innovation

leadership linkedin-newsletter montag morgen impuls Jun 22, 2023
🦄 Die 5 Mythen der Innovation

Da Innovation immer wieder ein zentrales Thema bei jeglicher strategischer Neuausrichtung und bei der Erlangung von Wettbewerbsvorteilen ist, möchte ich hier mit einigen Mythen aufräumen, denen ich immer wieder in meinen Projekten (und auch in Gesprächen) begegne.

Das Schöne ist: dies sind wirklich Mythen -- Irrglauben --, die durch die Realität tausendfach widerlegt sind. Und trotzdem halten sie sich auf allen Ebenen in den meisten Unternehmen beharrlich.

Mythos Nr. 1: In unserer Branche gibt es kaum Innovationsmöglichkeiten.

Nichts kann falscher sein. Die erfolgreichsten Unternehmen sind innovativ in jeder Branche. Im Gegenteil: In einer "reifen" Branche können Sie bereits durch kleine Neuerungen riesige Wettbewerbsvorteile erzielen. Auf der Veranstaltung waren schon innovative Hotelbetreiber, innovative Kaffeehausbetreiber und innovative Bootsbauer, um nur einige Beispiele zu nennen. Sicher alles sehr reife Branchen.

Mythos Nr. 2: Es ist momentan nicht die richtige Zeit für Innovation.

Auch ein gefährlicher Irrglaube. Innovation sollte immer und zu allen Zeiten stattfinden. Den richtigen Zeitpunkt gibt es nie bzw. er ist immer. Darauf zu warten, ist geradezu grob fahrlässig.

Mythos Nr. 3: Wir haben kein Budget für mehr Innovation.

Das spiegelt den falschen Mindset, dass Innovation etwas ist, dass der CFO budgetiert und dass dann auch geschieht. Innovation ist eine mentale und unternehmerische Einstellung, auf deren Basis man die richtigen Rahmenbedingungen schafft. Erfolg ist weniger eine Frage der eingesetzten Mittel, sondern eben des passenden Umfeldes.

Mythos Nr. 4: Wir haben doch Produktentwicklung, also machen wir Innovation.

Man kann es gar nicht genug betonen: Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Erfolgreiche Innovation findet bei weitem nicht nur bei Produkten und Dienstleistungen statt, sondern vor allem bei Geschäftsmodellen, beim Umgang mit den Kunden, bei der Supply Chain, beim Marketing etc. Innovation ist überall möglich (und notwendig).

Mythos Nr. 5: Wir sind nun einmal nicht so innovative Leute bei uns.

Wenn man nicht daran glaubt, wird man als Unternehmen auch nicht innovativ. Jeder kann innovativ sein. Was viele Führungskräfte nicht hören wollen: Sie schaffen einfach nicht das richtige Umfeld für Innovationen. Es liegt nicht an Ihren Leuten!

Geben Sie diese Mythen auf und Sie werden fast zwangsläufig innovativer.

Anmeldung zum Montag Morgen Impuls

Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min. 

Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.