Leadership-Impulse

WIE SIE DIE ZUKUNFT AUSLEUCHTEN

führung marketing & sales strategie Apr 22, 2017

Ja, man kann selbst Facebook so nutzen, dass es einen voranbringt! Jedenfalls stosse ich dank meiner selektiven Auswahl immer wieder auf lehrreiche und inspirierende Inhalte. So auch gestern auf einen Artikel der Zeitung NZZ, der eine “eigentlich” bekannte Erkenntnis sehr gut auf den Punkt bringt:

"Wir Zauderer – Die Kunst des guten Lebens”

Der Vergleich darin gefällt mir: All unsere Gedanken, Pläne, Analysen sind nur kleine Taschenlampen, die sehr begrenzt in den Nebel der Zukunft leuchten. Das einzige, das wirklich die Zukunft “ausleuchtet”, ist das Vorangehen. Das ist der Scheinwerfer im Vergleich zur Taschenlampe namens “Gedanken”.

Und das ist einer der Hauptgründe, warum Unternehmenslenker, Teams und ganze Unternehmen weit unter ihren Möglichkeiten bleiben:

Sie brauchen viel zu lange, um ins Handeln zum kommen. Sie fuchteln monatelang mit der Taschenlampe herum und wünschen sich, dass es endlich heller würde und der Nebel verschwände. Tut er aber nicht!

Hier sind 3 Gebiete, bei denen das besonders kritisch ist (mit Ideen, was Sie tun sollten, um den Scheinwerfer anzuschalten):

  1. Aufdecken der Potenziale. In den meisten Gesprächen, die ich mit Geschäftsleitern habe, kommen wir recht schnell zu dem Schluss, dass es erhebliche Potenziale zur Verbesserung gäbe und welche Schritte zu unternehmen wären. Einige gehen dann voran. Andere aber zögern und zögern und zögern. Dafür mag es im Einzelfall immer gute Gründe geben. Nur: Sie bleiben damit bei Ihrer Taschenlampe statt dem Scheinwerfer!
  2. Umsetzung der Strategie. Die meisten Strategien werden nie richtig umgesetzt. Einer der Gründe ist das Zaudern beim Vorangehen. Deshalb “zwinge” ich meine Klienten geradezu, direkt nach (manchmal während) der Strategiedefinition erste Schritte in die neue Richtung zu gehen. Die Widerstände sind oft enorm, das ist aber genau das, was es braucht, um die Zukunft zu gestalten.
  3. Marketing & Sales. Ja, man kann nur Kunden gewinnen, wenn man vorangeht. Sollte eigentlich bekannt sein! Nur: Warum beschäftigen sich die meisten Verkäufer und deren Manager die meiste Zeit des Tages mit allem Möglichen statt Verkaufen? Es gibt Gründe dafür (meistens Angst), es hilft aber nicht, wenn man Umsatz machen will.

Wenn Sie jemanden brauchen, der Ihnen und Ihrem Team unter die Arme greift beim Vorangehen, lassen Sie uns einfach miteinander reden (Nachricht hinterlassen auf +41 44 586 2707).

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