Leadership-Impulse

Was Sie von der US-Wahl lernen können

gewinnerteam-kultur leadership strategie Nov 08, 2020
American Cliffhanger

Nachdem die Reality-Show aus den USA nun ein vorläufiges Ende gefunden hat (mit aus meiner Sicht befriedigendem Ausgang), ist es interessant sich anzuschauen, was wir daraus für unser Leadership lernen können.

Und damit meine ich nicht die eigentlichen Inhalte der Diskussion (die ja ohnehin stark in den Hintergrund geraten waren), sondern die Umstände, die den Verlauf für viele so spannend gestaltet haben. Daraus können wir nämlich alle so einiges für unsere Kommunikation lernen, gerade als Führungspersonen.

Denn egal ob Sie das ganze Theater notwendig oder lästig fanden, es gibt kaum einen, dem es völlig egal war. Und deshalb stellt sich die Frage, was daran denn so faszinierend ist.

Hier kommt der Punkt: Für das Erreichen jeglichen Changes in Ihrem Unternehmen oder Team sind Sie darauf angewiesen, dass Ihre Leute engagiert mitmachen.

Was also können wir aus dem amerikanischen Wahlkampf dafür lernen? Hier sind drei Punkte:
  1. Zielklarheit. Das Ziel im amerikanischen Präsidentenwahlkampf ist sehr klar: die Mehrheit der Wahlleute als Summe aus den einzelnen Bundesstaaten zu erhalten. Es ist an dieser Stelle nicht wichtig, ob die Methode dafür die beste ist, sondern ob das Ziel einfach und klar ist. Wie klar und einfach sind Ihre Ziele, wenn Sie mit Ihrer Mannschaft Änderungen erreichen wollen? Die meisten, die ich kenne, fahren eher im Nebel.
  2. Emotionale Verbindung. Die Erreichung des klaren Ziels im US-Wahlkampf ist emotional extrem aufgeladen. Ob wir das für übertrieben halten oder nicht, es bindet die Aufmerksamkeit der Menschen. Und genau das ist ein wichtiger Aspekt zur Erreichung von Zielen: wir brauchen die emotionale Energie der Beteiligten. Zu häufig sehe ich selbst bei der Implementierung von Strategien viel zu wenig Leidenschaft und damit Energie.
  3. Siegeswillen. Sie mögen die Verbissenheit einiger im amerikanischen Wahlkampf für gefährlich halten (ich auch), aber ich sehe in den meisten Unternehmen eher das Gegenteil: Gleichgültigkeit über die Zukunft. “Es wird schon irgendwie werden” ist kein förderlicher Gedanke, wenn Sie Grossartiges erreichen wollen.

Wie Sie sehen, kann man auch aus kontroversen Ereignissen so einiges lernen und für sich selber anwenden.

Wenn Sie sich jetzt fragen, wie Sie das Ganze bei sich und in Ihrer Mannschaft anwenden, melden Sie sich einfach bei mir für ein kurzes Gespräch. Oder planen Sie hier direkt eine 20min-Session.

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