Die meisten Menschen wollen schnelle Ergebnisse, aber möglichst wenig dafür tun. Das ist an sich nicht schlecht, führt es doch prinzipiell zum Streben nach höherer Effizienz: möglichst viel Ergebnis mit möglichst wenig Einsatz von Ressourcen.
Wir alle haben dieses Verhalten mehr oder weniger in uns.
Das Problem ist nur, dass genau dieses kurzfristige Effizienzstreben oft im Weg für strategisch wichtige Änderungen steht. Unser Unterbewusstsein entscheidet sehr schnell, ob wir eine Anstrengung weiterverfolgen sollten oder nicht.
Und unser Unterbewusstsein ist getrieben von kurzfristigen Erfolgen. Strategisches Denken hingegen ist bewusst und erfordert deutlich mehr Anstrengung.
Das genau ist der Grund, warum Menschen nicht abnehmen, nicht mit dem Rauchen aufhören, nicht mehr Geld verdienen und generell nicht mehr erreichen im Leben: ihr Unterbewusstsein bestimmt, dass sie ihre Bemühungen wegen ausbleibender kurzfristiger Erfolge stoppen sollten.
Derselbe Mechanismus ist ebenfalls der Grund, warum wir ständig das Dringende vor dem Wichtigen tun: unmittelbare kleine Erfolge sind unserem Unterbewusstsein wichtiger als langfristige Aussicht auf grosse Erfolge.
Der Punkt ist der: Menschen und Unternehmen, die einen grösseren Teil dieses unterbewussten Kurzfristdenkens durch strategisches Denken und Handeln übersteuern, sind überdurchschnittlich erfolgreich.
Die entscheidende Frage ist also: Wie können Sie das schaffen? Einfache Antwort: durch Training! Sie müssen das Denken und Handeln von sich selbst und Ihrem Team in Richtung strategisches Denken laufend trainieren. Wie?
Hier sind drei garantiert wirksame Methoden:
- Schreiben Sie Ihre Ziele oder die Ihres Teams auf. Immer! Ich erlebe unzählige Meetings, in denen die Ziele nicht klar und schriftlich festgehalten werden. Unklarheit in den Zielen ist nichts anderes als eine schlechte Angewohnheit. Trainieren Sie Zielklarheit und schreiben Sie diese auf. Immer!
- Stellen Sie täglich mindestens fünfmal die Frage zu sich selbst oder Ihrem Team: “Ist das, was wir gerade tun, der beste Weg zur Erreichung der Ziele?” Diese simple Frage ist eine Gewohnheit, die Sie und Ihr Team trainieren müssen. Notfalls stellen Sie sich einen Alarm dafür ein.
- Tun Sie mindestens einmal am Tag etwas Ungewöhnliches, Neues. Dadurch trainieren Sie Ihr Unterbewusstsein darin, die Komfortzone zu verlassen. Das müssen Sie mindestens 30 Tage durchhalten, bevor es zur neuen Gewohnheit wird.
Wollen Sie diese Punkte für sich selbst und Ihr Team umsetzen? Dann kontaktieren Sie mich für ein kurzes Gespräch.
Anmeldung zum Montag Morgen Impuls
Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min.
Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.
Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.