Leadership-Impulse

🥺 Sollten Sie Ihr Commitment reduzieren?

leadership montag morgen impuls video Aug 29, 2022
 

Vielleicht fragen Sie jetzt: "Sollten wir nicht eher unser Commitment steigern, um mehr zu erreichen und dabei Spass zu haben?"

Ja, das ist natürlich so. Nur: Das Entscheidende ist, zu den richtigen Dingen engagiert zu sein.

Denn Commitment macht gute Dinge besser und schlechte Dinge schlechter.

Wenn Sie in einer guten Beziehung voll engagiert sind, dann wird sie immer besser. Wenn Sie sich hingegen in einer toxischen Beziehung voll einbringen, dann werden Sie immer weiter in eine Sackgasse laufen.

Dasselbe gilt für die Arbeit: 

Das hohe Engagement für Aufgaben und Projekte, die nicht zu den Zielen oder zur Vision passen – oder die Ihnen immer weiter Energie rauben – führt zu Burnout und langfristig zu Misserfolg.

Wie können Sie nun erkennen, wofür Sie hohes Commitment – für sich selbst und mit Ihrem Team – zeigen sollten, und wo nicht? Hier sind drei wichtige Fragestellungen:

  1. Was ist Ihre Vision bzw. Ihr idealer künftiger Zustand?

    Wenn Sie nicht wissen, wo genau Sie hinwollen, können Sie auch nicht entscheiden, was wirklich wichtig ist. Und damit wissen Sie auch nicht, wofür Sie sich voll engagieren sollten.

    Dasselbe gilt für Ihr Team und das ganze Unternehmen.

    Die Realität ist leider so, dass die meisten opportunistisch ihre Energie darauf verwenden, was gerade dringend ist oder kurzfristig wichtig erscheint.

    Mittel- und langfrostig kann aber genau das in eine Sackgasse führen. Denn die Energie und die Ressourcen, die Sie in Themen und Projekte investieren, die nicht zur Vision passen, steht Ihnen nicht mehr für das wirklich Wichtige zur Verfügung.

  2. Bringt Sie die derzeitige Arbeit, Beziehung etc. dem Ziel näher?

    Es ist sehr wichtig, sich immer wieder zu fragen, ob das, worauf Sie gerade am meisten fokussieren, Sie Ihrem Ziel am meisten näher bringt.

    Denn häufig committen wir uns zu Themen aus reiner Gewohnheit oder weil wir es vom Elternhaus zu gelernt haben. Oder weil es "ja alle hier so machen".

    Mein Tipp: Fragen Sie sich mindestens einmal wöchentlich, welche Tätigkeiten Sie momentan am meisten Ihrem Ziel näher bringen würden. Und dann setzen Sie Ihre Prioritäten neu. Nur wenige tun das. Diejenigen, die es tun, erreichen meist deutlich mehr im Leben – bei mehr Erfüllung und Spass.

  3. Wie können Sie Ihre Arbeit, Beziehung etc. mit mehr Sinn füllen?

    Recht häufig ist es durchaus so, dass die Beziehung, das Projekt oder das, woran Sie gerade arbeiten, nicht "verloren" ist. Nein, häufig können Sie etwas daran ändern.

    Mit anderen Worten: Sie können das Thema so umgestalten, dass es wieder gut ist, sich voll dafür zu engagieren.

    Das ist wichtig: Denn kaum etwas ist schlimmer, als halbherzig mit irgendetwas weiterzumachen, nur weil es bequem ist. Also: Entweder beenden oder umgestalten.

Hier haben Sie also drei Fragestellungen, die Ihnen und Ihrem Team helfen, das Commitment richtig zu kanalisieren – statt jeden Tag einfach so weiterzumachen. 👉 Mein Tipp: Stellen Sie diese Fragen regelmässig, um sich auf Kurs zu halten.

 

➡️ Nächste Schritte, sobald Sie soweit sind:

 

 

Anmeldung zum Montag Morgen Impuls

Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min. 

Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.