Leadership-Impulse

So geht Marketing!

marketing & sales video Nov 19, 2017
 

Haben Sie die Präsentation von Elon Musk zum neuen Tesla Truck gesehen? Wenn Sie hier klicken, können Sie einen Ausschnitt daraus schauen.

Was ist das Besondere daran? Die Präsentation im Steve-Jobs-Stil? Dass Elon Musk sich selbst zelebriert? Der innovative Lastwagen?

Nein, das wirklich Besondere ist, dass ein reines B2B-Produkt über 100% Emotionen vermarktet wird.

Und zwar mit allen Registern! Man kann sich geradezu vorstellen, dass CEOs von Speditionen und anderen Transportunternehmen nachts vor der Auslieferungsstätte campieren, um den ersten Tesla-Truck zu haben – so wie beim iPhone.

Was können Sie davon lernen, vor allem wenn Sie Produkte nicht an Konsumenten, sondern an andere Unternehmen verkaufen? Folgendes:

  1. Was ist das wirklich Besondere an Ihren Produkten, das Emotionen beim Kunden weckt? Nicht von Ungefähr bringt Elon Musk die Beschleunigung als erstes, ein aus meiner Sicht sachlich eher unbedeutendes Feature. Aber emotional wichtig! Wenn Sie nichts Emotionales an Ihren Produkten finden, dann kreieren Sie etwas!
  2. Welche emotionalen Produktvideos haben Sie im Internet? Wie stellen Sie als CEO oder Bereichsleiter voller Stolz Ihre Produkte vor? Menschen kaufen bei Menschen (auch im B2B!), die stolz auf ihr Unternehmen und ihre Produkte sind.
  3. Wie schaffen Sie mit Ihren Produkten ein Gefühl der Zugehörigkeit? Wer einen Tesla hat, gehört zur “Tesla-Gemeinde” von innovativen Leuten (und künftig Unternehmen). Zu welcher Gemeinschaft gehören Ihre Kunden? Wissen diese das?

Ja, das ist starker Tobak zum Nachdenken. Wir können das gerne einmal gemeinsam für Ihr Unternehmen anschauen. Hier klicken, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

Übrigens: Diese Art des Marketing geht genauso für Dienstleistungen!

Anmeldung zum Montag Morgen Impuls

Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min. 

Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.