NEU: Live Video-Sessions "Winning Leadership in herausfordernden Zeiten" ➔ Kostenlos registrieren

Leadership-Lernpunkte von Corona

leadership May 17, 2020

Es ist ja schon viel über die Effekte auf das Leadership und auf unsere Zusammenarbeit in Organisationen durch die Corona-Herausforderungen geschrieben worden. Eine Frage taucht dabei immer wieder auf: Was wird sich an unserem Leadership und unserer Kultur dauerhaft positiv ändern? 

Hier sind ein paar Punkte, die ich aus meinem Coaching und den Projekten mit meinen Kunden während der letzten Wochen mitnehme:
  1. Es ändert sich nichts, wenn wir uns nicht ändern. Vieles wird in einigen Wochen und Monaten wieder genauso sein wie vorher. Es sei denn, wir als Leader haben die Chance ergriffen und einige unserer Verhaltensweisen im Leadership begonnen zu ändern. Das ist eine bewusste Entscheidung.
  2. Es geht auch anders. Wahrscheinlich haben Sie sich auch gewundert, dass vieles, was in normalen Zeiten Monate oder Jahre zur Entscheidung gebraucht hätte, nun in wenigen Tagen geht. Meetings per Video? Kein Problem! Das morgendliche Video des CEO an die Mannschaft? Wollten wir ja eigentlich sowieso schon immer machen! Weglassen unproduktiver Meetings? Hätten wir schon lange machen sollen! Kunden remote bedienen? Und den Kunden gefällt das sogar! Coaching per Video-Session? Genauso effektiv wie vor Ort. Und so weiter.
  3. Chancen gibt es überall. Wir Menschen sind schon merkwürdig: Die meisten von uns bewegen sich erst dann wirklich, wenn es sein MUSS (in unserer Wahrnehmung). Wer Unternehmer ist, kann ein Lied davon singen, dass man Kunden gewinnen MUSS. Wenn wir nicht mehr bei den Kunden vor Ort sein können, MÜSSEN wir Möglichkeiten per Video finden. Und auf einmal sehen wir Chancen dort, wo es vorher nur unangenehme Arbeit und Risiken gab.
  4. Emotion ist (fast) alles. Ob ein Unternehmen aus der Krise als Gewinner hervorgeht, ist zu 10 Prozent äusserer Einfluss und zu 90 Prozent die eigene Entscheidung als Reaktion. Und diese Entscheidung ist fast ausschliesslich emotional beeinflusst. Das gilt für den CEO genauso wie für jedes einzelne Mitglied der Organisation: Die einen hängen sich jetzt erst recht ‘rein, die anderen tauchen lieber ab. Alles ist eine Entscheidung!
  5. Geschwindigkeit wird wichtiger. Wer künftig ausserordentlich erfolgreich sein will, tut gut daran, die Geschwindigkeit von Entscheidungen und Aktionen zu steigern. Langes Abwarten in Krisenzeiten ist extrem gefährlich. In guten Zeiten wirft es uns zurück.

Wenn Sie Ihr Leadership-Team (und sich selbst) fit machen wollen für die Zukunft, empfehle ich mein neuartiges Programm “Next Level Leadership Coaching”. ➔ Klicken Sie hier für mehr Informationen.

Close

Ja, ich will regelmässige Profi-Erfolgstipps und abonniere den Montag Morgen Impuls für Business Leaders!

Bitte tragen Sie Namen und Email ein und klicken Sie auf "Abschicken". Nur wertvolle Inhalte – niemals Spam! Austragung jederzeit durch einfachen Klick möglich.