Leadership-Impulse

⏳ Die 5 grössten Zeitverschwendungen im Leadership

leadership montag morgen impuls produktivität video Nov 21, 2022
 

"Ich habe keine Zeit" hatte ich im letzten Montag Morgen Impuls als eine Floskel entlarvt, die nichts anderes heisst als "das ist mir nicht wichtig" (👉 hier das Video dazu anschauen).

Hier kommt ein anderer Blickwinkel dieser Tatsache: Sie können sehr wohl viel mehr in Ihre Zeit hineinpacken (jeder hat 24 Stunden davon pro Tag), wenn Sie endlich die Verschwendung stoppen.

Mit anderen Worten: Jeder von uns verschwendet seine Zeit mit Dingen, die nicht die höchste Priorität haben.

Die Folge: wir kommen nicht zu den wirklich wichtigen Themen. Und sagen dann: "Ich habe nie genug Zeit." Aber eben: Die Ursache liegt in unserer Verschwendung.

Das Problem: diese Verschwendung wird meist durch das Unterbewusstsein gefördert, basierend auf unseren tief verankerten Glaubenssätzen. 

Wir verschwenden also Zeit, weil wir (unser Unterbewusstsein) es gut und richtig findet. Wie können Sie das ändern?

Hier (und im Video) sind 5 typische – für viele Führungspersonen überraschende – Ursachen für Zeitverschwendung, die ich empfehle, umgehend abzustellen: 

  1. Erneute Diskussion von Beschlüssen.

    Ich kann es selbst kaum glauben, wie oft ich diese Art der Zeitverschwendung in allen möglichen Teams, vor allem aber in der Führungsetage sehe.

    Da werden Entscheidungen getroffen und Beschlüsse gefasst, und dann ..... nichts! Stattdessen werden genau diese Beschlüsse bei nächster Gelegenheit wieder in Frage gestellt.

    Warum ist das so? Nun, die häufigste Ursache ist aus meiner Beobachtung, dass eben nicht für jeden Beteiligten klar ist, dass das jetzt ein Beschluss war – mit allen Konsequenzen (vor allem, dass wir ihn jetzt umsetzen müssen).

    💡 Mein Tipp: Machen Sie sich gemeinsam unmissverständlich klar, ob es sich um eine Entscheidung, einen Beschluss, handelt. Wenn ja, dann gibt es keine neue Diskussion darüber. (Einzige Ausnahme: Die Rahmenbedingungen ändern sich massiv.)

  2. Keine klaren Prioritäten.

    "Wenn Du Dir selbst keine Prioritäten setzt, tun es andere für Dich." Und das führt dann fast immer dazu, dass wir "nicht genügend Zeit" haben.

    Wenn Sie wirklich etwas erreichen wollen, dann setzen Sie jeden Tag, jede Woche, jeden Monat klare Prioritäten! Denn sonst verschwenden Sie Ihre Zeit (und die Ihres Teams) mit unwichtigen Dingen.

    💡 Mein Tipp: Machen Sie es sich zur Gewohnheit, jeden Morgen klare Prioritäten für den Tag zu setzen.

  3. Keine Konsequenz.

    Dieses Phänomen sehe ich ebenfalls unglaublich oft in den Führungsetagen: Da werden Zusagen nicht eingehalten, Beschlüsse nicht umgesetzt und so weiter – und dann: nichts!

    Die Führungskräfte haben sich in vielen Unternehmen angewöhnt, lieber nicht zu viel nachzufragen. Da lässt man lieber das angefangene Projekt in der Vergessenheit verschwinden, anstatt es entweder ordentlich abzubrechen oder mit klaren Ergebnissen umzusetzen.

    Warum? Für die meisten ist es unangenehm, konsequent zu sein. Wir könnten den anderen – und uns selbst – ja zu nahe treten. Nur: letztendlich tun wir damit niemandem einen Gefallen, sondern verschwenden unsere Zeit.

    💡 Mein Tipp: Drängen Sie auf klare Konsequenz in allen Fällen und stoppen Sie die oft verbreitete Nachlässigkeit.

  4. Entscheidungen für andere treffen.

    Zu viele Führungskräfte, die ich kenne, treffen Entscheidungen zu lächerlichen Themen.

    Da werde Reisen mit Kosten von € 2'000 vom Division Head mit einer Gesamtverantwortung von über hundert Millionen Umsatz "genehmigt", das Design der Visitenkarten festgelegt, PowerPoints bis zum Letzten optimiert und vieles mehr.

    Der Grund ist meist, dass es sehr schwer fällt, Kontrolle abzugeben, zumal wenn andere die Aufgaben vielleicht anders lösen würden als wir selbst.

    💡 Mein Tipp: Entscheidungen dort treffen lassen, wo die nötigen Informationen vorliegen.

    Natürlich bürgt das manchmal Risiken. Was ist die Alternative? Zeitverschwendung und Frust der anderen.

  5. Keine Begrenzung von Gesprächszeiten.

    Es gibt eine Gesetz, das besagt, dass zur Verfügung stehenden Zeitabschnitte immer mit Tätigkeiten ausgefüllt werden. Wenn wir sagen, dass ein Meeting eine Stunde dauert, werden wir diese Stunde meist auch ausfüllen, selbst wenn wir die Ziele bereits nach 15 Minuten erreicht haben.

    Dasselbe gilt für alle andere Zeiträume und vor allem für Gespräche.

    💡 Mein Tipp: Begrenzen Sie Gesprächszeiten und halbieren Sie Meeting-Dauern, wo immer möglich. Die Effekte sind meist nicht nur weniger Zeitverschwendung, sondern auch bessere Ergebnisse.

Also, hier haben Sie fünf Ursachen für Zeitverschwendung. Wenn Sie diese abstellen, werden Sie locker 20-50 Prozent mehr Zeit zur Verfügung haben, um wirklich wichtige Dinge vorantreiben zu können. Das Wichtigste: Sie müssen es wirklich wollen. 

➡️ Nächste Schritte, sobald Sie soweit sind:

  • Abonnieren Sie meinen neuen Podcast "Leadership-Erfolgsimpulse" ➔ Mehr Infos
  • Nehmen Sie an einem meiner kostenlosen Live-Trainings teil ➔ Mehr Infos auf meinem LinkedIn-Profil
  • Sobald Sie bereit sind, schauen Sie sich meine ➔  Coaching-Programme an und setzen ➔ hier einen 15min-Termin zum Kennenlernen auf.

 

Anmeldung zum Montag Morgen Impuls

Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min. 

Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.