Leadership-Impulse

Addieren Sie noch oder multiplizieren Sie schon?

leadership mindset Sep 17, 2020
Multiplikation

Die meisten Personen addieren Dinge zu Ihrem Leben oder Business, um besser zu werden, mehr Erfolg zu haben, mehr zu erreichen. Sie addieren neue Methoden oder Erkenntnisse, neue Kontakte oder Lieferanten, neue Werkzeuge oder Hilfsmittel. Daran ist nichts verkehrt. Im Gegenteil.

Ein dabei oft vernachlässigter Aspekt ist, dass wir neben dem Addieren auch Dinge weglassen und stoppen müssen. Dieses Thema hatte ich bereits öfter behandelt. Heute geht es mir um ein anderes Thema mit Riesenpotenzial:

Die erfolgreichsten Personen und Mannschaften suchen laufend nach “Multiplikatoren“ statt „Additoren“.

Sie suchen Hebel, die Ihnen nicht nur 5% bessere Ergebnisse bescheren, sondern doppelt soviel oder gar zehnmal mehr. Ja, das geht!

Hier sind einige Bespiele, die Sie selber direkt nutzen können, um Ihren Erfolg nicht nur ein wenig (additiv) zu steigern, sondern zu multiplizieren.

Und wenn Sie diese lesen, wird das auch Ihre Gedanken anregen, wo Sie in Ihrem Business ähnliche Multiplikatoren einsetzen können:

  1. Verkauf. Durch bessere Techniken für Verkaufsgespräche können Abschlussraten relativ leicht verdoppelt werden. Ich staune immer wieder, wie wenig sich selbst offizielle Verkäufer Gedanken um ihre Gesprächsführung machen. Haben Sie z.B. eine lange Liste mit möglichen Einwänden und wie Sie darauf reagieren? Oder noch besser: wie Sie diese vorwegnehmen? Die meisten Verkäufer reagieren auf die Bemerkung “zu teuer” mit dem Angebot von Rabatten. Dort besteht Multiplikator-Potenzial!
  2. Kundenwert. Die meisten Unternehmen schöpfen die Geschäftspotenziale mit Kunden nicht einmal ansatzweise aus. Stattdessen verschwinden ernsthafte Interessenten und sogar Kunden oft in den Datenbanken und werden allenfalls zu Weihnachten mit einer Karte beglückt. Wenn Sie allen Interessenten und Kunden regelmässig attraktive Angebote machen und diesen laufend Mehrwert bieten, haben Sie einen Multiplikator für mehr Umsatz von oft 100% und mehr.
  3. Produktivität. Es ist erwiesen, dass begeisterte Menschen oft um den Faktor 10 (das sind 1000%!) produktiver sind als “zufriedene” Personen. Warum ist dann das Begeisterungsniveau in den meisten Unternehmen eher im unteren Bereich oder allenfalls Mittelmass? Wenn Sie eine klare Vision verfolgen, klare Ziele vorgeben, die passenden Werkzeuge ermöglichen und die Leute begeistern, müssen Sie sich um die Ergebnisse kaum noch sorgen. Und zwar Ergebnisse, die oft 100% und mehr über der “Normalleistung” liegen. Ein klassischer Multiplikator!

Dies sind nur drei von vielen möglichen Bereichen, wo das Denken und Handeln in Multiplikatoren wahre Quantensprünge ermöglicht. Wollen Sie mehr davon? Dann lassen Sie uns zusammenarbeiten. Hier klicken.

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