Anmeldung zu Leadership-Impulsen

Was macht eine starke Geschäftsstrategie aus?

strategie video Jun 26, 2021
 

Um das Thema „Strategie“ ranken sich dermassen viele Mythen und Methoden, dass es für jeden CEO oder Bereichsleiter eine echte Herausforderung ist, den Durchblick zu behalten.

Wenn ich drei Geschäftsführer frage, was sie mit einer Strategie erreichen wollen – also warum sie eine brauchen – erhalte ich mindestens vier verschiedene Antworten. Soll heissen, es ist oft nicht klar, was überhaupt eine gute Strategie auszeichnet.

Die Folge: unzählige Aktenordner und Fileserver voll mit Präsentationen und Dokumenten, die zwar alle irgendwelche Details enthalten, sich aber häufig nicht zu einem konsistenten Ganzen fügen.

Wenn man dann noch versucht, eine solche „Strategie“ auszurollen, bleibt sie meist schon bei der ersten Berührung mit der Mannschaft – also denen, die die Umsetzung zum grossen Teil vorantreiben müssen – stecken.

Aus meiner Erfahrung gibt es drei wichtige Merkmale, die eine starke von einer mittelmässigen oder nutzlosen Strategie unterscheiden:
  1. Ambitioniert. Ich sage immer: “Wenn Sie sich nur ein wenig verbessern wollen, brauchen Sie keine Strategie, sondern einen Plan.” Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun. Eine Strategie ist insbesondere dann erforderlich, wenn Sie ambitionierte Ziele verfolgen. Sagen wir es umgekehrt: Eine starke Strategie hat immer eine ambitionierte Vision als Grundlage.
  2. Klar und einfach. Die meisten Strategien, die ich sehe, sind bei weitem zu unklar und kompliziert. Eine Strategie, die keiner versteht oder bei der man vor lauter Details das Wesentliche nicht erkennt, ist sinnlos. Starke Strategien zeichnen sich immer durch grosse Klarheit und Einfachheit aus. Das ist wiederum nicht einfach zu erreichen.
  3. Relevant für die Mannschaft. Jede Strategie muss von Menschen in Ihrem Unternehmen umgesetzt werden. Und diese werden das nur tun, wenn sie eine Relevanz dafür sehen. Abstrakte Ziele, die nur der Geschäftsleitung etwas sagen – wenn überhaupt, verfehlen ihre Wirkung. Kaum einer wird sich dann für die Umsetzung einsetzen und bereit für Änderungen sein.

Also, hier haben Sie die drei wichtigsten Merkmale starker Geschäftsstrategien. In der Praxis ist das aus meiner Erfahrung nicht einfach zu erreichen.

Wenn Sie eine starke Strategie kreieren wollen, die wirklich etwas in der Umsetzung bewirkt, dann melden Sie sich bei mir mit dem Stichwort “Strategie”, und wir schauen uns das gemeinsam an.

 

 

Anmeldung zum Montag Morgen Impuls

Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min. 

Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.