Leadership-Impulse

Sie müssen raus!

leadership strategie Oct 03, 2020

Vielleicht kennen Sie das, wenn die Eltern ihre Kinder ermuntern, draussen spielen zu gehen, anstatt immer nur in der Stube zu hocken. Warum tun sie das? Klar, weil sie wollen, dass ihr Nachwuchs draussen Erfahrung sammelt und etwas erlebt.

Denn wir wissen, dass Lebenserfahrung niemals vom Studieren im Zimmer kommt, sondern dadurch, dass man sich die Hände schmutzig macht.

Ich komme mir bei der Strategiearbeit mit meinen Kunden auch manchmal wie der Papa vor, der sagt: “Ihr müsst raus, um Erfahrungen zu sammeln und Eure Ideen zu testen!"

Was meine ich damit? Bei den meisten kommt im Strategieprozess eine grosse Delle, wenn es um das Überleiten von der Strategie in die Umsetzung geht. Oft hat man tolle neue Value Propositions und neue Businessmodelle entwickelt, oder hat sich neue Strukturen und Anforderungen an die Mannschaft überlegt oder andere Innovationen.

Und was passiert als nächstes? Bei vielen wird jetzt versucht, diese Resultate mit weiteren Leuten zu perfektionieren. Da werden weitere Stakeholders in die Diskussion der Geschäftsmodelle einbezogen, oder Personalverantwortliche in Überlegungen zum Kulturwandel. Die Diskussionen werden schwieriger, weil immer mehr Details addiert werden.

Es zieht sich in die Länge und kommt oft irgendwann ganz zum Erliegen. Das ist zum Heulen! Denn die Ergebnisse waren im ersten Schritt exzellent. Man ist dann nur in die falsche Richtung abgebogen: Denn statt endlich “raus zu gehen zum Spielen” hat man sich weiter “im Zimmer” mit sich selbst beschäftigt.

Aber wie oben gesagt: Man kann Erfahrungen nur draussen sammeln. Deshalb müssen Sie mit Ihrer neuen Strategie-Hypothese so schnell wie möglich raus in den Markt und hinein in die Realität Ihrer Kultur. Nur so vermeiden Sie das Verenden im Diskussionswahnsinn. 

Hier sind drei Ideen, wie das konkret geht:
  1. Wenn Sie sich für neue Value Propositions und dazugehörige Angebote entschieden haben (fast immer ein wichtiger Teil der Strategie), dann versuchen Sie, diese bei bestehenden vertrauten Kunden zu verkaufen – und zwar bevor Sie diese entwickeln oder gar produzieren! Sie können dazu günstige Einstiegskonditionen anbieten oder was sonst in Ihrem Markt passt. Erst wenn die ersten Kunden ernsthaftes Interesse bekunden, wissen Sie, dass Sie auf dem richtigen Weg sind.
  2. Bei Kulturwandel-Themen starten Sie die Änderungen mit einigen Teams oder Bereichen. Sehen Sie, wie es läuft. Fast immer muss man an der Kommunikation und der genauen Ausgestaltung noch Anpassungen vornehmen. Das wissen Sie aber erst, wenn Sie Ihre Ideen im realen Leben testen.
  3. Schrumpfen Sie für alles die Zeit, das heisst, geben Sie anspruchsvolle Zeitvorgaben. Sie können zum Beispiel erwarten, dass Ihre Leute eine neue Value Proposition innerhalb 2-4 Wochen an 10-20 Kunden getestet haben und mit Vorschlägen für Anpassungen zurückkommen. Viele warten viel zu lange und wundern sich dann, dass nichts vorangeht.

Wenn Sie Ihre neue Geschäftsstrategie zügig entwickeln und implementieren wollen, dann sollten wir miteinander sprechen. Melden Sie sich einfach bei mir.

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