Leadership-Impulse

RAN AN DEN SPECK!

führung sales Apr 30, 2017

Hier ein provozierender Gedanke (für viele):

Wir alle sollten lernen besser zu verkaufen!

Und ich sage Ihnen auch warum: Nur wer verkaufen muss, lernt zu überzeugen. Denn Sie können nur dann etwas (ethisch korrekt) verkaufen, wenn Sie den anderen einen Mehrwert bieten, und zwar objektiv und subjektiv.

Ich kann Ihnen das aus eigener Erfahrung sagen: nach fast 20 Jahren als “Angestellter” in Grossunternehmen musste ich als Inhaber meines eigenen Unternehmens lernen, Kunden vom Wert meiner Leistungen zu überzeugen. Und ich sage Ihnen: das ist das Schwierigste im professionellen Leben! Nicht weil es keinen klaren Nutzen gäbe, sondern weil die potenziellen Kunden diesen nicht sehen, wenn er ihnen nicht emotional überzeugend erklärt wird.

Stellen Sie sich vor, JEDER in Ihrem Unternehmen müsste ab morgen etwas verkaufen.

Jeder müsste einen Online-Shop haben, auf dem er oder sie seine oder ihre Leistungen anbietet. Dabei müssten sie dann erklären, warum jemand anderes ihre Idee, ihren Plan oder ihre Arbeit “kaufen” sollte.

Werden wir “realistisch”!

Hier sind drei konkrete Ideen, um Ihre Mannschaft dazu zu bringen, wirklichen Nutzen für andere zu produzieren (anstatt nur Aufgaben abzuarbeiten):

  1. Schulen Sie jedes Mitglied Ihrer Organisation darin, dass eine Leistung nur dann Sinn macht, wenn es dafür auch Empfänger gibt. Diese allein beurteilen den Nutzen und “Preis” der Leistung. Sehr viele Prozesse und Projekte würden sofort eingestellt, wenn man dieses Prinzip anwenden würde.
  2. Als Führungskraft machen Sie es sich zur Gewohnheit, Ihre Leute nach dem Nutzen ihrer Arbeit für interne und externe Kunden zu fragen. Welchen Preis würden diese dafür zahlen? Diese Frage ist für die meisten ungewohnt, fördert aber das Nachdenken über den Mehrwert der eigenen Arbeit.
  3. Richten Sie Lernplattformen mit den besten Büchern, Audiokursen und Videotrainings zum Verkaufen und Überzeugen ein. Dadurch fördern Sie ganz nebenbei das Selbstbewusstsein Ihrer Mannschaft (ein extrem wichtiges Thema für die meisten Unternehmen). Tipp: Ich kann Ihnen dabei helfen, die besten Ressourcen für diese Lernplattform zusammenzustellen.

So, und jetzt schauen Sie in meinem Online-Shop nach weiterführenden Ideen.

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