Leadership-Impulse

Ihre trainierte Passivität

linkedin-newsletter montag morgen impuls persönliches wachstum Sep 19, 2024
Ihre trainierte Passivität

Über 90% aller Menschen klagen eher über Ihre Probleme und die Ursachen, als wirklich etwas dagegen zu tun.

Dasselbe trifft leider auf die meisten Unternehmen zu: die Ursachen für Probleme werden meist ausserhalb des eigenen Einflussbereiches geortet. Auf Basis dieser Probleme und Herausforderungen werden dann Strategien und Taktiken entwickeln, um entsprechend zu reagieren.

Das Problem: Reaktion auf aussenstehende Herausforderungen ist immer passiv. Man muss ja zuerst das Problem oder die Herausforderung sehen und dann darauf reagieren.

Und hier kommt der alles entscheidende Punkt: Durch laufende Re-Aktion statt Aktion trainieren wir unser Unterbewusstsein, immer zuerst auf externe Einflüsse zu warten, bevor wir handeln. Und nicht selten ist es dann sogar zu spät.

Das ist der Grund, warum immer wieder erfolgreiche Unternehmen untergehen: Sie haben verlernt, selber zu gestalten und aktiv zu sein und sich stattdessen darn gewöhnt, zu reagieren.

Ein wunderbares Beispiel war seinerzeit die Reaktion des Schweizerischen Industrieverbandes MEM auf den starken Franken. Da wurde nach Hilfe gerufen, und Unternehmen schafften es praktisch “über Nacht”, 10% ihrer Kosten zu sparen. Die grosse Frage: “Warum braucht es dazu einen externen Antrieb?”

Wollen Sie die Grundregel für dauerhaften Erfolg kennen? Ganz einfach: die erfolgreichsten Unternehmen und Personen sind über die Hälfte ihrer Zeit aktiv statt reaktiv.

Genau deshalb schaue ich mir bei meinen Kunden immer das interne Aktivitätsniveau der Manager an: Kreativität, Mut und Aktion oder Abwarten, Zögern und Reaktion?

Hier sind 3 knackige Ideen, wie Sie Ihr Team oder Unternehmen von Re-Aktion auf Aktion trimmen:

  1. Machen Sie allen den Sinn Ihres Unternehmens oder Teams klar. Ohne klaren Sinn und Zweck kann man einfach nur reaktiv sein. Reaktion gedeiht in unklaren Sümpfen, Aktion hingegen in Klarheit.
  2. Trainieren Sie Aktion! Die meisten Mitarbeiter und sogar Manager haben jahrelang Re-Aktion statt Aktion trainiert. Abwarten heisst die Devise. Ändern Sie das! Geben Sie z.B. wöchentliche Aufgaben, neue Marktsegmente zu erschliessen, den Kundenservice zu verbessern oder Meetings zu reduzieren. Dann setzen Sie mindestens die Hälfte davon um.
  3. Planen Sie feste Zeiten in Ihrem Kalender für das Entwickeln von Aktionen, zu denen nichts und niemand Sie antreibt. Die meisten Manager “haben nie die Zeit” für aktives Denken und Handeln. Die Lösung: nehmen Sie sich die Zeit. Ganz einfach!

Und wenn Sie das mal genauer durchleuchten wollen, melden Sie sich bei mir.

Anmeldung zum Montag Morgen Impuls

Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min. 

Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.