Leadership-Impulse

Ausreden oder Verantwortung?

denkanstoss leadership Mar 17, 2022
Ausreden oder Verantwortung?

Mark Twain sagte einst: “Es gibt 1000 Ausreden für jeden Fehler, aber niemals einen guten Grund.”

Und nicht nur das. Wir können das Wort “Fehler” durch “Versagen”, “Nicht-Handeln”, “Verschieben” usw. ersetzen und damit den Finger auf den wunden Punkt der meisten Menschen und Unternehmen legen.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse für Spitzenleistung und mehr Erfolg ist ganz einfach das: Ausreden sind das genaue Gegenteil von Verantwortung.

Diese beiden Pole “Ausreden” und “Verantwortung” funktionieren wie eine Waage: je mehr Sie von dem einen praktizieren, desto weniger von dem anderen.

Allein diese Aussage ist für viele Manager wie eine Erleuchtung. Es heisst nämlich, dass jede Ausrede, egal von wem und wann, die eigene Verantwortung untergräbt.

Und Erfolg basiert nun einmal vor allem auf voller Verantwortung.

Das Problem: Ausreden kommen automatisch. Schauen Sie sich nur einmal typische Management-Meetings an: “Wir können nicht schneller wachsen, weil …” “Wir können nicht profitabler sein, weil der Kunden immer nur auf den Preis schaut." “Unsere Mitarbeiter sind einfach nicht engagiert genug." “Der Markt ist schwierig.”

Wohlgemerkt, das sind alles reale Aussagen, die ich immer wieder höre.

All diese Ausreden für den eigenen Misserfolg (oder zumindest verminderten Erfolg) heissen nur eines: ich oder wir geben Verantwortung ab!

Die gute Nachricht: Sie können für sich selbst und in Ihrem Unternehmen die Waage ganz wesentlich verschieben, weg von Ausreden, hin zu Verantwortung.

Hier sind drei Massnahmen dazu:

  1. Entscheiden. Machen Sie es als Führungskraft klar, dass Sie KEINE Ausreden gelten lassen. So etwas kann man sehr gut in einem Workshop anhand von praktischen Beispielen einüben.
  2. Praktizieren. Das Ändern von Gewohnheiten erfordert ständige Praxis. Unterbrechen Sie deshalb in Meetings umgehend jedes Suchen von Ausreden (Sie werden anfangs überrascht sein, wie häufig das vorkommt).
  3. Verantwortung übernehmen. Machen Sie bei jeder Herausforderung, jedem Problem folgende klare Aussage: “WIR sind verantwortlich! Niemand anderes!” Diese Aussage sollte zum Standardsatz von ALLEN Mitarbeitern werden.

P.S. Auch fehlende Fähigkeiten oder fehlende Zeit sind nichts als Ausreden! Übernehmen Sie Verantwortung und holen sich Unterstützung, wo erforderlich. Hier klicken für mehr Ideen dazu.

Anmeldung zum Montag Morgen Impuls

Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min. 

Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.