Leadership-Impulse

Ihr ungenutztes Potenzial am Markt

marketing & sales montag morgen impuls video May 01, 2022
 

Gerade in unsicheren Zeiten nehmen Fragen an Bedeutung zu, wie man zusätzliche Potenziale für Umsatz und Profitabilität heben kann.

Ich erlebe dabei immer wieder, dass die Diskussionen sich zum grössten Teil um die Kernprodukte drehen.

Dabei wird ein bedeutender Hebel vernachlässigt, der zwar bekannt ist, aber in den meisten Unternehmen nach hinten gedrängt wird: Service.

Gerade in meisten kleinen und mittelständischen Unternehmen liegt das volle Ausschöpfen des Service-Potenzials in weiter Ferne.

Dabei meine ich mit "Service" die gesamte End-to-End-Kundenbeziehung vom allerersten Kontakt bis zur Generierung von Fans – und nicht "After-Sales-Service", wie bei so vielen Unternehmen.

Ich glaube, dass "After-Sales-Service" gerade einmal 10 Prozent des Potenzials ausmacht.

Was ist die Folge? Weniger Umsatz, weniger Profitabilität, weniger Deckungsbeitrag und – am wichtigsten – weniger Interessenten- und Kundenbindung.

Man lässt die Chance aus, nachhaltig begeisterte Kunden zu kreieren.

Was also ist zu tun? Hier sind die drei wichtigsten Handlungsfelder, um den Service nachhaltig zum Turbo Ihres Unternehmens zu machen (mehr dazu im Video):

  1. Mindset.

    Fast alle Unternehmen, die ich sehe, haben ein "Produkte-Mindset". Das heisst, fast alle Gedanken und Diskussionen drehen sich um die Optimierung und das Kreieren von Produkten.

    Was es zusätzlich bei der Mannschaft braucht, ist ein ausgeprägtes Service-Mindset. 

    Dazu gehört, dass wir Service-Leistung mit Kundennutzen nicht einfach verschenken, sondern aktiv verkaufen. "Bill it or kill it" ist ein bekannter Spruch dazu: Entweder wir können Services verrechnen (auch indirekt) oder wir sollten sie gar nicht anbieten.

    Aber Service-Mindset heisst auch das automatische Denken aller Leute im Unternehmen in Fragen wie: "An welchen Stellen können wir profitable Service-Angebote mit Mehrwert kreieren, die unsere Position am Markt weiter stärken und die Kundenbindung steigern?" Solche Fragen werden aus meiner Erfahrung viel zu selten aufgeworfen.

  2. Konsequente Kundensicht.

    Mit dem richtigen Mindset (Punkt 1) können wir konsequent die Kundensicht einnehmen: An welchen Stellen können wir dem Kunden einen aus seiner Sicht wichtigen Mehrwert bieten? Wie können wir uns massiv vom Wettbewerb durch unsere Services abheben?

    Das können bisweilen komplett vom Produkt losgelöste Ideen sein, weil die Kunden oft andere Zusammenhänge sehen, die uns als reinem Produktanbieter gar nicht in den Sinn kommen.

    Eine gute Methodik dafür ist übrigens die "Blue Ocean Strategy". 👉Melden Sie sich bei mir, dann gebe ich Ihnen mehr Inputs dazu.

    Dazu muss man natürlich die Kunden und die Interessenten immer wieder fragen und beobachten – eine Praxis, die ich zumindest bei KMUs sehr wenig sehe.

  3. Schulung der Mannschaft.

    Die meisten Leute im Unternehmen haben vom Service-Gedanken noch nie umfassend gehört. Und sie kennen häufig auch nicht die besten Methoden, wie man das ganze täglich praktiziert.

    Deshalb braucht es ganz einfach Schulung. Denn die Leute müssen nicht nur wissen, wie man die richtigen Fragen stellt, sondern auch, wie man Service-Angebote aufsetzt, wie man Service am Markt und bei Kunden platziert, wie man Service verkauft und vieles mehr. Und Mindset-Training ist ebenso wichtig.

Hier haben Sie also drei wichtige Handlungsfelder, um die vollen Potenziale am Markt zu kreieren, davon zu profitieren und die Kundenbindung massiv zu steigern.

👉 Melden Sie sich einfach bei mir, wenn Sie das diskutieren möchten. Ich gebe gerne meine Erfahrungen weiter.

Nächste Schritte:

 

 

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