Leadership-Impulse

Führung = Kindergarten ?

leadership Dec 13, 2020
Kindergarten

Neulich durfte ich der Präsentation einer Expertin für Human Ressources zuschauen. Es ging darum, wie man auch mit Home Office und anderen Schwierigkeiten die “Mitarbeiter” motivieren kann.

Den grössten Teil der Präsentation ging es darum, wie den “Mitarbeitern” geholfen werden sollte, damit diese motiviert bleiben und gerne ihre Arbeit machen. Die Botschaft zwischen den Zeilen war die: “Die Leute sind verloren, wenn sie allein zu Hause arbeiten. Also müssen wir ihnen dabei helfen.”

Was mich daran stört? Nun, ganz einfach: Das geht in die komplett falsche Richtung. Anstatt die Eigenverantwortung zu stärken und den Teammitgliedern erst einmal zuzutrauen, dass sie sich auch komplett selbst helfen können, werden gut gemeinte Ratschläge erteilt. Statt starke Fragen zu stellen werden Anweisungen erteilt.

Ich sehe das leider immer wieder von HR-Verantwortlichen genauso wie von Managern: Statt die Leute in ihrer Selbständigkeit zu stärken, wird ihnen gesagt, was sie zu tun haben.

Sie meinen, das geht manchmal nicht anders? Nun, hier sind drei Ideen für stärkere Eigenverantwortung Ihrer Mannschaft:
  1. Regeln entfernen. Viele Organisationen, die ich sehe, ersticken geradezu in expliziten und impliziten Regeln. “Man macht das hier so” ist allgegenwärtig. Das Problem: Grundsätzlich senkt jede Regel die Motivation, selber zu denken. Und Regeln wachsen wie Unkraut. Deshalb: reissen Sie regelmässig überflüssige Regeln raus und fördern Sie dadurch selbständiges Denken.
  2. Bildung erwarten. Fördern Sie explizit eine Kultur des laufenden persönlichen Wachstums. Aus meiner Erfahrung entwickeln die meisten kaum jemals gezielt ihre Persönlichkeit, z.B. durch Bücher, Online-Kurse oder Coaching. Wenn Leute nicht lernen, besser zu denken, ist man natürlich versucht, noch mehr Regeln einzuführen, siehe Punkt 1.
  3. Fragen stellen. Es wirkt geradezu Wunder, wenn man statt Anweisungen zu geben offene Fragen stellt. Und zwar am besten Fragen nach der Absicht und den Zielen des Themas, mit dem gerade einer Ihrer Teammitglieder zu Ihnen kommt. Also statt “Mach es doch so und so” fragen Sie lieber “Was ist Deine Absicht?”

Das alles muss man natürlich über einen längeren Zeitraum üben und vor allem sich selber immer wieder daran erinnern. Dafür habe ich das Programm “Next Level Leadership Coaching”. Klicken Sie jetzt hier für mehr Infos und um sich zu bewerben.

Anmeldung zum Montag Morgen Impuls

Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min. 

Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.