Leadership-Impulse

Das Geheimnis von Excellence

leadership montag morgen impuls persönliches wachstum video Feb 11, 2024
 

Oft machen wir es viel zu kompliziert, wenn wir etwas erreichen oder verändern wollen.

Und seien wir ehrlich: oft nutzen wir scheinbare Komplexität als Ausrede dafür, nichts zu ändern.

Das wird für mich immer wieder in meinen Workshops und auch im Coaching deutlich: Die grösste Hürde liegt meist im konkreten Commitment jedes einzelnen, an sich selbst zu arbeiten.

Dabei ist es im Prinzip ganz einfach, wenn wir Excellence erreichen wollen. Wir bauen uns nur selber Hürden auf.

Hier sind die drei einfachen Schritte, wenn Du für Dich selbst oder für Dein Team Excellence erreichen willst (ich erkläre mehr dazu im Video):

Schritt 1: Entscheide, wer und wie Du sein willst.

Wie soll man Dich wahrnehmen? Wie willst Du ‘rüberkommen? Oder mit einer etwas morbiden Fragestellung: Was soll man bei der Grabrede über Dich sagen?

Die meisten Menschen machen sich nie Gedanken darüber, was für sie selber Excellence überhaupt heisst. Dabei ist genau das entscheidend, wenn Du besser werden willst: Du musst Dein Ziel kennen.

Kleine Hilfsübung, wenn Dir die Frage schwerfällt: Definiere drei Worte als Charaktereigenschaften, die Dich künftig beschreiben sollen.

Schritt 2: Welche Verhaltensweisen musst Du dafür zeigen?

Auch darüber macht sich kaum einer Gedanken: woran merkst Du selbst und woran merken andere, dass Du exzellent bist? Mit anderen Worten: Wodurch manifestierst Du Deine künftige Identität?

Wenn Du Dich in Schritt 1 als Rollenmodell für Inspiration definierst, welche Verhaltensweisen bringen das zum Ausdruck? Das kann die Ausdrucksweise, Deine Aufmerksamkeit, Deine Körpersprache und vieles mehr umfassen.

Am besten, Du notierst Dir zu jeder angestrebten Charaktereigenschaft ein paar konkrete Verhaltensweisen.

Bonus-Tipp: Allein diese Klarheit würde viele Beziehungen vor dem Zerfall retten.

Schritt 3: Zeige die Verhaltenswiesen, und zwar immer!

Interessanterweise fällt uns dieser Schritt oft sehr schwer. Der Grund: es läuft oft entgegen unsere tief verwurzelten Glaubenssätzen, die uns hierher gebracht haben, aber uns nicht weiterhelfen.

Mein Tipp: Wende die definierten Verhaltensweisen bei der nächsten Gelegenheit an. Sofort!

Hier sind 3 Beispiele dafür:

  •  Das nächste Email: Schreibe das nächste Email so, wie Du künftig wahrgenommen werden willst.
  •  Das nächste Meeting: Verhalte Dich im nächsten Meeting so, wie Dich die Leute künftig sehen sollen.
  •  Die nächste Person: Zeige der nächsten Person, der Du begegnest, genau diese Verhaltensweisen.

Der Schlüssel ist das Wort: “nächste”. Nicht später, nicht nächste Woche, nein: ab sofort!

Fazit:

Die Kunst der Selbstverbesserung liegt in der Klarheit über unsere Identität und dem konsequenten Handeln entsprechend dieser Identität. Es ist nicht immer einfach, aber es lohnt sich.

Indem wir uns bewusst werden, wer wir sein wollen, und aktiv daran arbeiten, diese Version von uns selbst zu verwirklichen, können wir nicht nur unser eigenes Leben verbessern, sondern auch einen positiven Beitrag für die Welt leisten.

Also, worauf wartest du noch? Beginne noch heute mit diesen drei einfachen Schritten und beobachte, wie sich dein Leben zum Besseren verändert.

Für schnelleren Erfolg bei der Umsetzung braucht es oft einen Sparringspartner oder Coach. Melde Dich einfach bei Fragen dazu.


"Die größte Entdeckung, die ein Mensch machen kann, ist die Entdeckung der eigenen Selbst." - Ralph Waldo Emerson

 

Anmeldung zum Montag Morgen Impuls

Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min. 

Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.