Leadership-Impulse

Leidet Ihr Business unter dem Kaufhaus-Effekt?

leadership strategie Jun 28, 2020

Achtung: Der folgende Beitrag hat nichts mit Kaufhäusern zu tun, aber sehr wohl mit der Zukunft Ihres Business', egal in welcher Branche.

Neulich bin ich über eine schöne Statistik gestolpert, die anschaulich zeigt, wie sich der Retail-Markt in den letzten Jahren geändert hat: Mehr und mehr Leute gehen nie mehr in Kaufhäuser.

Das ist nichts Neues: Wir kennen den Trend schon seit Jahren. Hier kommt mein Punkt: Wieviele der Kaufhaus-Unternehmen haben es geschafft, Ihre Mission (Einkaufserlebnisse schaffen) auf anderen Wegen profitabel umzusetzen? Die Antwort kennen Sie: keines oder kaum eines. 

Das Erstaunliche: In jeder Business-Schule und in Dutzenden von Manager-Büchern ist es inzwischen Allgemeinwissen, dass wir unser Geschäftsmodell laufend hinterfragen müssen, um auch morgen noch erfolgreich zu sein. 

Was gestern die grosse Kohle in die Kassen gespült hat, kann morgen irrelevant sein.

Warum also schaffen es die Führungsmannschaften vieler Unternehmen nicht, diese einfache Erkenntnis in die Praxis umzusetzen?

Hier sind drei Gründe für das Verharren in alten Modellen – und damit Ideen, was Sie unbedingt tun müssen, um dem Risiko des Niedergangs vorzubeugen: 
  1. Alte Erfolge. Der wohl grösste Feind neuer Erfolge sind alte Erfolge. Diese Logik findet tief in unserem Unterbewusstsein statt und ermöglichte uns das Überleben über Millionen von Jahren. Wie Sie das umgehen: Haken Sie alte Erfolge ab. Jeden Tag beginnt das Streben nach neuen Erfolgen.
  2. Alte Mannschaft. Das beziehe ich nicht auf das Lebensalter, sondern auf die mentale Unbeweglichkeit. Mental “alte” Leute haben wenig Bereitschaft, Neues anzugehen und Altes hinter sich zu lassen. Das kann jeder für sich ändern. Als Leader müssen Sie laufend dafür sorgen, “frisches Blut” in Ihr Team zu bekommen.
  3. Alte Märkte. Es klingt vielleicht überraschend, aber wenn Sie über Jahre oder Jahrzehnte immer wieder dieselben Kunden und Marktsegmente bedienen, werden Sie starr und unbeweglich. Machen Sie es sich zur Aufgabe, jedes Jahr neue Segmente mit frischen Angeboten und Lösungen anzugehen.

Wir können hier natürlich nur an der Oberfläche kratzen. Wenn Sie die Strategien für künftige Erfolge im Detail anschauen wollen, setzen Sie einfach ➔ hier eine kurze Session auf.

Anmeldung zum Montag Morgen Impuls

Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min. 

Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.