Leadership-Impulse

Eine Lehrstunde für das Treffen von Entscheidungen

leadership strategie Mar 31, 2018
 

Neulich habe ich mir den Film “Die Verlegerin” (Original “The Post”) angeschaut und daraus einige Lektionen mitgenommen, die für jede Führungsperson als Lehrstück gelten können.

Nicht nur brillieren Meryl Streep und Tom Hanks in dem Streifen von Steven Spielberg, sondern sie zeigen vor allem das Dilemma einer schwerwiegenden Entscheidung mit zwei starken Alternativen auf, und zwar unter grossem Zeitdruck. Im Film geht es letztendlich um Pressefreiheit, aber das ist hier nicht entscheidend.

Wenn die «Washington Post»-Verlegerin Katharine Graham innerhalb weniger Stunden (am Ende Minuten) ihre wichtigste Entscheidung mit globaler Tragweite trifft, spielen dieselben Faktoren, die man auch bei jeder unternehmerischen Entscheidung kleineren Ausmasses sieht: divergierende Interessen, Unsicherheit und Werte.

Was können Sie nun daraus für Ihre nächste Entscheidungssituation lernen? Drei Dinge:

  1. Definieren Sie starke Werte und Ihre Mission! Ms. Graham traf ihre Entscheidung am Ende basierend auf den starken Werten, die irgendwann einmal für die Zeitung definiert worden waren (z.B. dem Volk zu dienen und nicht den Politikern). Auf solche Werte kann man sich nur berufen, wenn man sie klar definiert hat und wenn diese wirklich relevant sind. Welches sind Ihre starken Werte, auf die Sie sich im Entscheidungsfall immer berufen können?
  2. Gewichten Sie die Einflüsse korrekt! Häufig wird die kurzfristig angenehmere Alternative vor der schwierigeren, doch langfristig notwendigen bevorzugt. Was bringt Ihr Unternehmen wirklich voran? Die Mannschaft so weitermachen zu lassen wie bisher und auf marginale Verbesserungen zu setzen? Oder endlich einmal gezielt in die Schaffung einer wirklichen Gewinnerteam-Kultur zu investieren, die das Unternehmen auf neue Niveaus hebt? Das nur als Beispiel.
  3. Setzen Sie um! In der Situation der Washington Post musste die Entscheidung sofort (innerhalb Sekunden) umgesetzt werden. Dadurch wurden Fakten geschaffen (nicht hingegen durch die Entscheidung an sich). Wie schnell setzen Sie getroffene Entscheidungen um? Faustregel: Alles, was nicht innerhalb 72 Stunden begonnen wird, müssen Sie wieder neu entscheiden, war also Verschwendung.

So, und jetzt schauen Sie Film und vor allem: Setzen Sie die Lektionen bei Ihrer nächsten Entscheidung um.

Anmeldung zum Montag Morgen Impuls

Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min. 

Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.