Leadership-Impulse

Programme für Unternehmen


Die zwei entscheidenden Eckpfeiler für unternehmerischen Erfolg sind eine Gewinner-Strategie und ein auf das Gewinnen ausgerichteter Verkauf.

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Gewinner-Strategie

Hier geht es um die Erstellung ambitionierter Strategien und deren zügige Umsetzung.

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Gewinner-Verkauf

Wir verbessern systematisch die Marktbearbeitung und steigern nachhaltig die Wirksamkeit im Verkauf.

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Gewinner-Strategie

Die typische Herausforderung:

Für die meisten Unternehmen ist es herausfordernd, sich zu einer ambitionierten Vision und einer starken Strategie zu bekennen, die dann auf breiter Front zügig umgesetzt wird. Genau das wird aber im heutigen Marktumfeld immer wichtiger, einerseits um sich nachhaltig erfolgreich zu positionieren und andererseits um die besten Talente anzuziehen.

Eckpfeiler der Unterstützung:

  • Bildung eines möglichst breit abgestützten Teams über das Leadership-Team hinaus
  • Entwicklung einer ambitionierten Vision und der zur Realisierung notwendigen Identität (wenn erforderlich Klärung der Mission – des "Warum" – als Fundament der Strategie
  • Einigung auf die wichtigsten Blöcke der Strategieumsetzung zur Erreichung der Vision, Erarbeitung der Optionen und Treffen der Entscheidungen
  • Entwicklung oder Anpassung der Positionierung und Erarbeitung innovativer Geschäftsmodelle
  • Volles Commitment zur Umsetzung der Strategie, Kommunikation in die gesamte Organisation und Erzielung schneller Etappenerfolge
  • Überkommen von Barrieren bei der Umsetzung und Halten des Kurses, sowie Messung des Fortschritts

Besonderheiten:

Wenn Sie mit Volkmar Völzke zusammenarbeiten, werden Sie mit einem klaren Prozess zu einer ambitionierten Strategie geführt, und darüber hinaus wird die Begeisterung Ihres Teams voll geweckt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf einem hohen Momentum und Konsequenz in der Umsetzung.

Die typischen Ergebnisse:

Als Ergebnis der Zusammenarbeit bekennen sich die Teammitglieder in fast allen Fällen zu einer deutlich ambitionierteren Vision als bisher – was wiederum hohe Begeisterung erzeugt und Energie für die Umsetzung freisetzt. Des Weiteren liegt eine klare Strategie vor mit eindeutigen Umsetzungsschritten und Verantwortlichkeiten vor. Durch die schnellen Etappenerfolge wird das Commitment der gesamten Mannschaft weiter verstärkt.

Letztendlich wird das Unternehmen Potenziale heben, die vorher als fast unmöglich angesehen oder gar nicht gesehen wurden.

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Adrian Fuchser

ehem. Geschäftsführer Schneeberger AG

"Gemeinsam mit Volkmar Völzke haben wir eine neue und schlagkräftige Geschäftsstrategie für das in einem hart umkämpften Markt agierende Unternehmen Schneeberger definiert und umgesetzt. Er hat uns nicht nur sehr schnell durch den Prozess geführt, sondern auch die aktive Beteiligung von Stakeholdern aus verschiedenen Teilen der Organisation sichergestellt, uns mit großartigen Ideen und Inspirationen versorgt und uns bei Bedarf dazu bewegt, anders zu denken und den Schwung zu behalten.

Ich kann Herrn Völzke allen Unternehmern empfehlen, die mit ihrem Geschäft neue Erfolge erzielen wollen und keine Angst haben, Aktion zu ergreifen."

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Gewinner-Verkauf

Die typische Herausforderung:

In den meisten Unternehmen werden nicht die vollen Potenziale am Markt abgeschöpft und die Verkäufe laufend gezielt gesteigert. Die Gründe dafür sind vielfältig, liegen aber häufig darin, dass Mindset, Strategien und Methoden im Verkauf zu selten hinterfragt und gezielt weiterentwickelt werden.

Als Folge bleibt das Wachstum geringer als möglich, wird oft zu sehr über den Preis verkauft und sinkt die Motivation der Verkäufer.

Eckpfeiler der Unterstützung:

Die Unterstützung zur Verbesserung der Marktbearbeitung ist sehr individuell und kann aus einer Kombination folgender Elemente bestehen:

  • Analyse der Potenziale durch Interviews und Beobachtung
  • Interaktive Workshops zur Verbesserung des Verkaufs-Mindset und zum Üben neuster hochwirksamer Strategien und Methoden im Verkauf, inklusive Rollenspielen
  • Erarbeitung einer verbesserten Positionierung am Markt und Verbesserung der Nutzen-Argumentation beim Kunden
  • Individuelles Sales-Coaching, inklusive Begleitung von Verkäufern bei Verkaufsgesprächen ("Shadowing") und Analyse der Verbesserungsmöglichkeiten
  • Video-Lektionen zum Trainieren neuer Methoden und Erkenntnisse
  • Massnahmen zur Steigerung der Produktivität im Verkauf
  • Verbesserte Erfolgssteuerung, inklusive klarer Kennzahlen und grafischer Aufbereitungen
  • Gegenseitiger Austausch zu Strategien und Methoden
  • Impuls-Workshops zu einzelnen Themen im Verkauf

Besonderheiten:

Bei der Zusammenarbeit werden neben den Strategien und Methoden folgende zwei Aspekte sehr stark betont, weil sie oft der Schlüssel für massive Leistungssteigerungen im Verkauf sind: Mindset und Produktivität. Dazu gehört auch die Steigerung der Begeisterung und des Selbstbewusstseins, um höheren wahrgenommenen Nutzen zu höheren Preisen verkaufen zu können.

Die typischen Ergebnisse:

Fast immer resultiert aus der Zusammenarbeit eine deutlich systematischere Marktbearbeitung, ein besserer Austausch untereinander, verbesserte Kundenbeziehungen, mehr Begeisterung und Selbstbewusstsein und natürlich nachhaltig steigende Umsätze bei tendenziell steigender Marge.

Darüber hinaus wird der Verkaufsbereich anziehender für ambitionierte Verkäufer – ein immer wichtiger werdender Erfolgsfaktor.

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Daniel Felber

Leiter Verkauf Maschinen, Agathon AG

"Während zwei Jahren haben wir zusammen im Verkaufs- und Serviceteam erfolgreich an verschiedenen Themen wie Mindset und der Verkaufsstrategie gearbeitet und dabei unsere Ziele übertroffen. Besonders hilfreich waren hierbei der konstruktiv kritische Blick von aussen, das breite Wissen und die tollen Lösungsansätze von Volkmar. Vielen Dank, für die energiereichen Workshops und tolle Gespräche."

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