KUNDENPROJEKTE

Sie finden hier einige Beispiele von Kundenprojekten.

Weitere Fallstudien und Referenzen stehen auf Anfrage zur Verfügung.

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Typische Ziele von Kundenprojekten:

  • Strategie. Entwicklung und Umsetzung einer klaren und breit abgestützten Geschäftsstrategie
  • Kultur. Transformation der Unternehmenskultur in Richtung Spitzenleistung ("Gewinnerteam-Kultur") mit der Folge höherer Produktivität und gesteigerten Engagements
  • Verbesserte Führung
  • Höhere operative Effizienz
  • Positionierung & Marketing. Verbesserte Positionierung am Markt mit der Folge gesteigerter Kundengewinnung
  • Kundenfokus. Grössere Kundennähe und effektivere Kundeninteraktion
  • Verkauf. Nachhaltige Steigerung des Verkaufserfolges und damit des Umsatzes und der Profitabilität

BEISPIELE FÜR KUNDENPROJEKTE:

Nachhaltige Zukunftsgestaltung


Die Ernst Nachbur AG ist als Familienunternehmen der dritten Generation und Anbieter qualitativ hochwertiger Präzisions-, Automaten-, Lang- und anderer Drehteile international erfolgreich am Markt positioniert.

Um die Zukunft nachhaltig zu sichern und sich im globalen Wettbewerb weiterhin an der Spitze positionieren zu können, fiel die Entscheidung gemeinsam mit dem Verwaltungsrat, die Nachbur AG auf einen Pfad mit weiterhin nachhaltig steigenden Umsätzen und Gewinnen zu führen.

Die Unterstützung fokussierte auf folgende Themen:

  • Erarbeitung einer überzeugenden Geschäftsstrategie zur Gestaltung der positiven Zukunft von Nachbur, inklusive einer starken Vision für die Zukunft, erforderlichen Arbeits- und Verhaltensweisen der gesamten Mannschaft zur Erreichung der Vision, strategischen Zielen und klar definierten Aktionspaketen zur Umsetzung
  • Umsetzung der strategischen Aktionspakete gemäss einer klaren “Roadmap”
  • Entwicklung, Entscheidung und Umsetzung von Massnahmen zur nachhaltigen Steigerung der Profitabilität
  • Erarbeitung und Umsetzung einer Strategie zur Umsatzgenerierung mit neuen Zielkundensegmenten (Geographien und Branchen)
  • Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber, um mehr Bewerber anzuziehen
  • Steigerung der Effektivität im Marketing und Verkauf, inklusive einer starken Positionierung gegen Preiswettbewerb, Lead Management, Account Management und Steigerung der Wiederverkaufsraten
  • Steigerung der Begeisterung und Produktivität der Mannschaft

Resultate:

Durch den beschriebenen Prozess konnten wir nicht eine neue Strategie mit allen wichtigen Bestandteilen definieren, sondern haben eine viel breitere Einbeziehung der Führungspersonen in die Strategiearbeit erreicht. Dadurch ist die Umsetzung der Strategie deutlich robuster als bis anhin.

Weitere positive Effekte umfassen das gestiegene Verantwortungsbewusstsein der Führungspersonen, eine verbesserte Positionierung am Markt sowie verbesserte Sales- Tätigkeiten.

Auf Basis der Strategie und der weiteren positiven Effekte können die Folgeeffekte unter anderem Folgendes umfassen:

  • Umsatz und Ertrag steigen stärker als geplant.
  • Die Positionierung wird verbessert und die Bekanntheit international gesteigert.
  • Innovationskraft und Produktivität steigen nachhaltig.
  • Die Resistenz gegen Krisen steigt.
  • Die Agilität des Unternehmens steigt.

Insgesamt wurde mit der Zusammenarbeit und dem Projekt der erfolgreiche Fortbestand des Familienunternehmens nachhaltig weiter gesichert, mit weiteren profitablen Wachstumsmöglichkeiten.

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Profitables Umsatzwachstum durch Sales Mastery

Die Hocoma AG – Globaler Marktführer für die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von roboter- und sensorbasierten Geräten für die funktionelle Bewegungstherapie – mit weltweit über 150 Mitarbeitern haben wir darin unterstützt, die Effektivität im globalen Sales deutlich zu steigern und damit wieder auf den Wachstumspfad zurückzukehren.

Die Sales-Aktivitäten werden über weltweite Niederlassungen in den einzelnen Regionen sowie über externe Vertreter gesteuert.

Die Unterstützung fokussierte auf folgende Themen:

  • Verbesserung der internationalen Verkaufssteuerung und des Sales-Controlling, inklusive Zielsetzungen und Transparenz der Sales-Pipeline
  • Schulungen der globalen Verkaufsmannschaft in Themen wie Mindset, Produktivität und Sales-Methodiken
  • Verbesserungen der Sales-Prozesse, basierend auf einer einheitlichen Methodik
  • Unterstützung bei wichtigen Struktur- und Personalentscheidungen
  • Stärkung der Rolle der Verkaufsorganisation im Unternehmen

Resultate: Mit Hilfe der Unterstützung und diverser begleitender Massnahmen konnte 2017 erstmals seit 5 Jahren wieder ein Umsatzwachstum über 20% erreicht werden, mit einer erwarteten weiteren Steigerung für das laufende Jahr. Der Wandel hin zu einer stärkeren Betonung des Markets als treibende Kraft für die Unternehmensentwicklung (zusätzlich zur Produktentwicklung) ist eingeleitet.

Strategieentwicklung und Leistungssteigerung

Für die Schneeberger AG, einen traditionsreichen Hersteller von Lineartechnologie, bestand die Notwendigkeit, eine überzeigende und klare Geschäftsstrategie zu entwickeln und das Unternehmen auf ein höheres Leistungsniveau zu heben, um auch kündig am Markt bestehen zu können.

Durch die Zusammenarbeit mit New Pace konnte eine klare und überzeugende Geschäftsstrategie innerhalb weniger Wochen entwickelt, erste messbare Ergebnisse erzielt und die konsequente Umsetzung mit klaren Meilensteinen eingeleitet werden. Für die Mitarbeiter besteht nun eine deutlich höhere Klarheit über die strategische Ausrichtung und damit eine gesteigerte Motivation, sich voll für das Unternehmen einzusetzen. Schneeberger ist damit auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft und dauerhafte Spitzenleistung.

Wachstumsstrategie, Sales und Marketing

Die Patentabteilung des Instituts für geistiges Eigentum IGE in Bern mit etwa 70 Mitarbeitern haben wir darin unterstützt, eine klare Wachstumsstrategie im Bereich der kommerziellen Dienstleistungen zu entwickeln und umzusetzen, und die Verkaufsfähigkeiten der Mannschaft zu steigern. Die besondere Herausforderung bestand darin, dass das IGE als öffentlich-rechtliches Institut sowohl hoheitliche, als auch kommerzielle Aufgaben hat welche klar abzutrennen von ersteren sind. Es handelte sich also zum Teil auch um ein Kulturänderungsprojekt. 

Als Resultat erbrachte die Zusammenarbeit eine klar formulierte Strategie, inklusive klarer Mission, ambitionierter Vision, klaren Zielen und Aktionspaketen, die zügig umgesetzt wird. Die Strategie umfasste auch eine Schärfung der Positionierung am Markt. Des Weiteren konnten wir im Rahmen eines Marketing- und Sales-Coaching den Mindset und die Fähigkeiten der Mannschaft weiterentwickeln, so dass weitere Umsatzpotenziale erschlossen werden können.

Jährliche Umsatzverdoppelung durch klare Wachstumsstrategie, herausragende Führung, effiziente Prozesse und begeisterte Mitarbeiter

Bei OnAir, einem innovativen Anbieter von Telekommunikationslösungen für Fluggesellschaften und ihre Passagiere, unterstützen wir den CEO und sein Führungsteam darin, das geplante ambitionierte Wachstum in den folgenden drei Jahren zu erreichen.

Deutliche Effizienz- und Effektivitätssteigerung von Entwicklungsprojekten

Für HUBER+SUHNER, ein weltweit tätiges Schweizer Unternehmen für Komponenten und Systemlösungen zur elektrischen und optischen Übertragung von Daten und Energie, bestand die Notwendigkeit, die Laufzeit und Verlässlichkeit von Entwicklungsprojekten für Signal- und Energiekabel in der Division Niederfrequenz deutlich zu verbessern.

Durch die Zusammenarbeit mit Herrn Volkmar Völzke von New Pace konnte nicht nur die Verlässlichkeit der Terminzusagen von Entwicklungsprojekten dramatisch gesteigert, sondern auch wichtige Weichenstellungen für eine verbesserte Zusammenarbeit, höhere Transparenz und damit eine bessere Ausgangslage für künftige Herausforderungen geschaffen werden.

Strategie und Leadership

Für die Infraxis AG – einem ambitionierten internationalen Anbieter innovativer Zahlungslösungen – haben wir in mehreren Workshops und in persönlichem Mentoring sowohl eine tragfähige Geschäftsstrategie erarbeitet (bzw. die bestehende überarbeitet), als auch die Effektivität des Leadership Teams deutlich gesteigert.

Als Effekt ist nicht nur das angestrebte Wachstum besser abgesichert, sondern auch das Engagement der gesamten Mannschaft gesteigert.

Strategieentwicklung zur Neupositionierung

Für die LGT Bank Schweiz, die Schweizer Niederlassung einer führenden Privatbank mit Sitz in Liechtenstein, haben wir gemeinsam mit der Geschäftsleitung die Strategie für eine verbesserte Positionierung im Onshore- und Offshoremarkt erarbeitet und einen konsistenten Umsetzungsprozess initiiert. Die zentrale Herausforderung in diesem Projekt bestand in der Identifizierung von bestmöglichen Pfaden für profitables Wachstum in einem gesättigten Markt mit starkem Wettbewerb und Druck auf die Margen.

In einem zentralen zwei-Tages-Strategieworkshop mit dem gesamten Führungsteam – vorbereitet durch eine ausführliche Diagnosephase mit zahlreichen Interviews zur Ermittlung der Ausgangslage und der Erwartungen – identifizierten wir die besten Differenzierungsmerkmale und mögliche Szenarien zu deren Umsetzung. Der Kern der Strategie, nämlich die Vision und die Strategielandkarte, wurden gemeinsam geschaffen und durch die direkt danach entwickelten strategischen Initiativen operationalisiert. Basierend auf dem detaillierten Umsetzungsplan ist es für die Bereichsleiter nun möglich, die neue, schlanke und konsistente Strategie umzusetzen und notwendige Änderungen innerhalb der Bank zügig durchzuführen.

Strategiedefinition zur Neupositionierung und Umsetzungsplanung

Für Medair, eine internationale Hilfsorganisation mit mehr als tausend Mitarbeitern in acht Ländern, haben wir eine globale Geschäftsstrategie entwickelt und deren Einführung durch die Entwicklung eines durchgängigen Umsetzungsprozesses ermöglicht. Das Projekt resultierte nicht nur in einer einfachen, klaren und implementierungsbereiten Strategie, sondern auch in verbesserter Führungsfähigkeit, erhöhtem Verantwortungsbewusstsein des Führungsteams sowie erweiterten Kommunikationskanälen innerhalb der Organisation für eine stärkere Einbeziehung der Mitarbeiter.

Transformation des Personalwesens

Für Medair transformierten wir ausserdem das Personalwesen, um es als internen Business Partner und Change Agent innerhalb der Organisation zu positionieren. Das Projekt umfasste sowohl die Offenlegung und Verbesserung der personalbezogenen Geschäftsprozesse und Neuzuordnung von Rollen und Verantwortlichkeiten, als auch die Einführung von Leistungsmessgrössen. In diversen Workshops haben wir die Beteiligten in die Diagnose und Entwicklung von wirkungsvolleren und effizienteren Prozessen einbezogen und eine grosse Anzahl von schnell wirksamen Verbesserungen (Quick Wins) identifiziert. In den weiteren Projektphasen konnten wir den Prozessverantwortlichen dabei helfen, die beschlossenen Prozessverbesserungen einzuführen, sowie die Messung der Leistungssteigerung unterstützen.

Leadership Coaching

Executive Coaching einer Senior-Führungskraft bei Amadeus Germany zur weiteren Entwicklung der Leadership-Qualitäten, der Delegationsfähigkeit und der Verminderung der Arbeitsbelastung.

Potenziale gehoben, Begeisterung geschaffen, positive Zukunft entworfen

Die grösste Herausforderung von Ziegler Druck bestand in einem extrem anspruchsvollen Marktumfeld mit hohem Preisdruck und starkem Wettbewerb aus dem Ausland. In der Folge gingen bedeutende Aufträge verloren und die eigenen Mitarbeiter verloren das Vertrauen in die Zukunft des Unternehmens. Das Anstossen eines schnellen und wirksamen Turn-Arounds war notwendig, um Ziegler wieder eine Perspektive zu geben und die gesamte Mannschaft dafür zu begeistern.

Impuls-Workshop zur Leistungssteigerung der Führungsmannschaft

Für die Region Bern/Mittelland der LGT Bank (Schweiz) AG haben wir in einem Impuls-Workshop mit dem Kader die wesentlichen Hebel für bessere Führung und Massnahmen zur deutlichen Steigerung des Erfolges aufgezeigt und trainiert. Die Teilnehmer konnten einen grossen Rucksack an neuen Einsichten und direkt umsetzbaren Werkzeugen zur Leistungssteigerung und zur Inspiration mitnehmen.

Initiierung der strategischen Neuausrichtung

Für die Stamfag AG, einen Marktführer für hochwertige Technologielösungen zur Stanz- und Schneidetechnik, haben wir die notwendige strategische Neuausrichtung mit dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung in die Wege geleitet. In einer schlanken Zusammenarbeit inklusive einem Intensiv-Workshop konnten wir die wichtigsten strategischen Grundlagen erarbeiten, innovative Möglichkeiten für strategische Neuausrichtung schaffen und konkrete Ideen für ein fokussiertes Marketing generieren.

Die Stamfag AG hat dadurch eine hervorragende Grundlage geschaffen, neue Märkte zu erschliessen, das Geschäftsrisiko zu minimieren und den Umsatz und die Profitabilität dauerhaft zu steigern. New Pace wird diese weiteren Schritte bei Bedarf punktuell unterstützen.

Prozessvereinfachung und globales Best Practice Sharing

Vor seiner Gründung von New Pace Consulting hat Volkmar Völzke bei SAP, dem Weltmarktführer für Unternehmenssoftware, an Effizienzverbesserungen für die Europäische Field Service Organisation (Beratungs- und Schulungsdienstleistungen), sowie die globale SME Division (Klein- und mittelständische Unternehmen) gearbei-tet. Die Ziele umfassten sowohl das Austauschen von optimalen Geschäftsabläufen (Best Practice Sharing) zwischen den über zwanzig europäischen Niederlassungen und Prozessanpassungen an die regionalen Standardvorgaben, als auch gezielte Verbesserungen und regelmässige Nachverfolgungen von be-schlossenen Änderungen mit allen Niederlassungen.

Auf globaler Ebene hat Volkmar Völzke substantiell zur internationalen Implementierung von Geschäftsprozessstandards in allen Regionen und ausgewählten Ländern beigetragen, unter anderem in den USA, Japan, Argentinien und Lateinamerika. Innerhalb des Geschäftsbereiches für kleine und mittelständische Unternehmenskunden (SME) hat Volkmar Völzke die Standardisierung und Implementierung von effizienten Geschäftsprozessen in den USA und Brasilien vorangetrieben und dadurch deutliche Effizienzsteigerungen erreicht, sowie weiteres zweistelliges Wachstum in jedem der Folgejahre ermöglicht.

Definition der Geschäftsprozesse und ISO 9001 Zertifizierung

Für Ecolistec, einen Schweizer Nischenanbieter für innovative Umwelttechnik, haben wir sämtliche Geschäftsprozesse definiert, die für den dauerhaft effizienten Geschäftsbetrieb und das anvisierte starke Wachstum notwendig sind. In direkter Zusammenarbeit mit dem CEO fokussierten wir auf Einfachheit und Flexibilität der Geschäftsprozesse, die alle Unternehmensbereiche wie Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb, Produktion, Lieferung, Kundenservice und Unterstützungsprozesse umfassten. Gleichzeitig unterstützten wir die Entwicklung und Einführung eines Qulitätsmanagementsystems zur späteren ISO 9001 Zertifizierung.

Wirksam Entscheidungen treffen

Für das Energieversorgungsunternehmen ewl energie wasser luzern haben wir in einem 6-Stunden-Workshop 35 Führungskräfte inklusive der Geschäftsleitung zum Thema "Wirksam entscheiden, Entscheidungen delegieren, mit Fehlentscheidungen umgehen" geschult und trainiert. Dabei sind wir besonders auf sonst wenig beachtete Aspekte des Entscheidens eingegangen, z.B. wie zunehmende Entscheidungen das Mitarbeiterengagement verringern, was die wahren Gründe für das Aufschieben von Entscheidungen sind und warum mehr Fehlentscheidungen letztendlich zu weniger Fehlentscheidung führen.

Im Zentrum des Workshops standen praktische Übungen sowie Methoden und Wissen, das die Teilnehmer sofort in ihrem Verantwortungsbereich und mit ihren Teams anwenden können. 

Unterstützung auf dem Weg zu nachhaltigem Erfolg

Die konplan AG haben wir im Rahmen des Spitzenleistungs-Mentoring darin unterstützt, eine klare Positionierung im Markt zu definieren, eine starke und ambitionierte Vision zu entwickeln, sowie das Führungsteam auf die Umsetzung der strategischen Ziele zu fokussieren. Der CEO sieht den Ausblick für die kommenden Jahre auch aufgrund der Mentoring-Ergebnisse als ausserordentlich positiv.

Operative Grundlagen für schnelles Wachstum

Für Air-On, ein dynamisches Schweizer High-Tech-Unternehmen, das innovative Klimageräte entwickelt, produziert und in den Europäischen Markt liefert, haben wir die operativen Grundlagen für das geplante ambitiö-se Wachstum geschaffen. Das Projekt beinhaltete die Definition von flexiblen und nachhaltigen Geschäftsprozessen in sehr kurzer Zeit in Zusammenarbeit mit den Prozessverantwortlichen, die Zuordnung von Rollen, die Identifikation von geeigneten Hilfsmitteln, sowie das Training der Prozessverantwortlichen.

Der Umfang reichte von allen primären Kernprozessen, wie Marketing, Vertrieb, Produktion und Lieferung, zu unterstützenden Prozessen wie Anwerbung und Einstellung neuer Mitarbeiter, Budgetierung und Qualitätsmanagement. Als Ergebnis kann Air-On seine herausfordernden Wachstumsziele erreichen und die Erwartungen der Investoren erfüllen.

Inspiration und Neuausrichtung des internationalen Verkaufsteams

Für BRP, einen Weltmarktführer für Entwicklung, Produktion und Marketing von motorisierten Freizeitfahrzeugen und Kraftsportmaschinen mit über 6'000 Mitarbeitern, haben wir das EMEA Führungsteam darin unterstützt, die internationale Verkaufsmannschaft auf eine neue Strategie auszurichten und die hierfür notwendigen Fähigkeiten zu stärken. Das Engagement gemeinsam mit Sandler Training beinhaltete einen konzentrierten Workshop auf der internationalen Sales-Konferenz in Valencia, Spanien, mit Fokus auf verbesserte und neue Verkaufstechniken, Vertriebsprozesse und verstärkten Kundenfokus.

Impulse für Spitzenleistung

Für SWICA, eine der führenden Kranken- und Unfallversicherungen der Schweiz, hat Herr Völzke in einem Impuls-Workshop mit dem Führungsteam der Region Zürich den Teilnehmern neue und anspruchsvolle Wege für Spitzenleistung aufgezeigt. Das Ziel war, die vollen Potenziale für höhere Leistung, gesteigertes Commitment und grössere Kundennähe beim Kader zu heben. Unter anderem wurden dabei das Konzept der sechs menschlichen Grundbedürfnisse und dessen Bedeutung für die persönliche Leistungsbereitschaft erläutert, sowie  weitere Methoden zum Erreichen anspruchsvoller Ziele angewendet. In diversen Breakout-Sessions konnten die Teilnehmer das Gelernte direkt umsetzen und Schlussfolgerungen für die eigene tägliche Anwendung ziehen.

Als Ergebnis wird nicht nur die Produktivität erhöht und die Zusammenarbeit verbessert, sondern auch die Schnittstelle zum Kunden besser bedient.

Höhere Verkaufsleistung

Für Capital Dynamics, eine unabhängige Vermögensverwaltungsfirma, haben wir den Direktor für globales Business Development bei der strategischen Neuausrichtung unterstützt. In Zusammenarbeit mit unserem Partner Focus360 führten wir Video-unterstützte Verkaufstrainings mit Rollenspielen für die internationalen Verkaufsteams durch und identifizierten die wichtigsten Verbesserungsbedarfe im Verkaufsprozess.

Unterstützung des Geschäftsleiters bei Schlüsselentscheidungen

Bei Valtronic Technologies, einem Anbieter von Engineeringleistungen und der Herstellung von sensitiven Produkten, haben wir den Geschäftsleiter bei der Entscheidungsfindung zu wichtigen Weichenstellungen im Rahmen der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens unterstützt. Die Themengebiete umfassten die Zusammenarbeit des Führungsteams, die Motivation der Mitarbeiter und die beste Vorgehensweise bei der Durchsetzung notwendiger Änderungen.

Operative Effizienz

Für ForumEPFL, eine führende Jobmesse in der Schweiz, haben wir den Messeleiter und sein Team darin unterstützt, die Effizienz der Kernabläufe, einschliesslich Marketing und Verkauf, deutlich zu erhöhen und neue Mitarbeiter schneller einzuarbeiten. Das Projekt umfasste die Definition und Optimierung von Geschäftsprozessen, Klärung von Rollen und Verpflichtungen von verschiedenen Beteiligen, einige Elemente von Organisationsstrukturanpassungen und die schnelle Befähigung des Teams zur Umsetzung der Verbesserungen.

Globales Programm für Mitarbeiterqualifizierung und Karriereplanung

Für SAP, den Weltmarktführer für Business Software mit über 50'000 Mitarbeitern in mehr als vierzig Ländern, leiten wir ein Projekt im Unternehmensbereich Inside Sales mit dem Ziel, die Mitarbeiterqualifizierung und die Karrierepfade für die stark wachsende Belegschaft von heute über 600 Mitarbeitern auf allen Kontinenten dauerhaft sicherzustellen. Der Mehrwert des Projektes besteht unter anderem in der beschleunigten Produktivität neuer Mitarbeiter, klaren Karrierepfaden als Motivationsfaktor, einer höhere Mitarbeiterloyalität und einer höheren Produktivität des gesamten Unternehmensbereiches.

Eine der grössten Herausforderungen des Projektes liegt in der starken Lokalisierung des Unternehmens und der dadurch bedingten notwenigen Einbeziehung der lokalen Entscheidungsträger in das Projekt von Beginn an. Als ersten Schritt identifizieren wir in individuellen Interviews mit den Entscheidern aus allem Regionen weltweit die Ausgangslage und den potenziellen Mehrwert der Projektergebnisse aus Sicht der jeweiligen internen Kunden. Anschliessend werden wir mit einem Kernteam die verschiedenen Mitarbeiterrollen, Karrierepfade, sowie Qualifikations- und Zertifizierungsprogramme in einem einheitlichen Framework erarbeiten und die Implementierung in allen Regionen vorbereiten.

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